• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Blogbeitrag

1-2-3 – schon vorbei? Trilogien für Kinder und Jugendliche, Teil 1

11 Dez. 2012
0 Comment
Susanne Martin
Andreas Steinhöfel, Dirk Steinhöfel, Herr Bello, Miss Braitwhistle, Oskar, Otfried Preussler, Paul Maar, Räuber Hotzenplotz, Rico, Sabine Ludwig, Trilogie

Das kam nämlich so. An einem mittelschönen Tag im Oktober durfte ich einen Büchertisch für Sabine Ludwig machen – eine großartige Frau! (Etwa meine Größe, das schafft eine gute gemeinsame Basis.) Und als Bonus war auch noch Dirk Steinhöfel da, Sie wissen schon, der aus „Dirk und ich“, der jüngere Bruder vom Andreas Steinhöfel, und wenn ich jetzt noch erklären muss, wer Andreas Steinhöfel ist, verliere ich den Faden. Es geht nämlich gar nicht so sehr um Andreas oder Dirk Steinhöfel und auch nur ein bisschen um Frau Ludwig; es geht nämlich um die Bücher, mit denen alle drei ja was zu tun haben: der Dirk Steinhöfel illustriert, Andreas Steinhöfel und Sabine Ludwig schreiben und übersetzen.

Sabine Ludwig hat vorgelesen, aus „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“, der zweite Band mit dieser sehr britischen Lehrerin, die die 4a bändigt. Und sie hat da noch von einem dritten Teil gesprochen. Fiel mir erst gar nicht auf. Und dann war die Lesung rum, und wir drei kamen ins Plaudern, die Sabine Ludwig und der Dirk Steinhöfel und ich. Dann mussten die beiden los und mir wurde klar, dass ich mich mal über eine Trilogie freue. Eigentlich sogar schon über zwei (wenn auch bei den Wellenläufern mehr über die neuen Cover von Dirk Steinhöfel), und als ich auch noch ein bisschen weiterdenke, sogar über drei Trilogien, nämlich die „Rico und Oskar“-Trilogie von Andreas Steinhöfel. ‚Aha!’, dachte ich, ‚gibt’s also doch Trilogien, bei denen ich nicht sofort die Augen verdrehe.’

Ja, gibt’s. Diese hier:

Sauerkraut, Kaffeemühlen, Pfefferpistolen und Petrosilius Zwackelmann? Da kann nur der Jubilar Räuber Hotzenplotz dahinterstecken. Ich spare mir weitere Hinweise auf die Handlung der 3 Bände, erwähne dafür aber die wunderschönen neuen colorierten Ausgaben, die zum 50. Geburtstag des Verbrechers vom Thienemann Verlag herausgegeben wurden – wahrscheinlich hat der Hotzenplotz ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt! (Zum Vorlesen ab 5 Jahren)

„Herr Bello und das Blaue Wunder“ + „Neues von Herrn Bello“ + „Wiedersehen mit Herrn Bello“

Wunderdünger sind so eine Sache: meist haben sie einen unschönen Nebeneffekt. Der blaue Wunderdünger zum Beispiel, der in Herrn Sternheims Apotheke auftaucht, sorgt dafür, dass ein streundender Hund und auch ein paar Hühner in Menschen verwandelt werden, die aber ihre tierischen Angewohnheiten nie so ganz ablegen können. Herr Bello (der ehemalige Streuner und Findelhund von Max) muss sich nun also als Zweibeiner durchschlagen, was schwieriger ist als gedacht. Und weil am Ende vom ersten Band noch nicht alles gut ist, gibt es noch zwei Fortsetzungen. (Zum Vorlesen ab 5 Jahren)

Diese Trilogie in der Schiller Buchhandlung bestellen

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ + „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ + „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“

Der erste Band wurde mehrfach ausgezeichnet, besprochen, hochgelobt und mehr als mehrfach verkauft, nicht zuletzt bei uns in der Schiller Buchhandlung. Wir lieben ihn, und damit meine ich wirklich wir alle. Zwei Jungs, die durch Berlin ziehen und Verbrechen lösen, wobei einer hoch- und der andere tiefbegabt ist. Und der Tiefbegabte (Rico) erzählt. Das ist extrem witzig, extrem liebevoll und extrem spannend. Gut, dass nach dem dritten Teil Schluss ist – man soll ja aufhören, wenn’s am schönsten ist. Und noch schöner geht es nicht. (Ab 10 Jahren)

Diese Trilogie in der Schiller Buchhandlung bestellen

„Die Kurzhosengang“ + „Die Rückkehr der Kurzhosengang“ + „Die Kurzhosengang und das Totem von Okkerville“

Snickers, Rudolpho, Zement und Island tragen eigentlich keine kurzen Hosen. Wieso sie trotzdem „Kurzhosengang“ heißen, welche Sportart in Kanada am beliebtesten ist und welche Filme die vier am liebsten gucken, verraten sie im ersten Band dieser unvergleichlichen Trilogie (alle hier vorgestellten Trilogien sind sind übrigens unvergleichlich, deswegen stelle ich sie ja vor. Anm. d. Verf.). Und wem – wie mir – die ersten Abenteuer der tapferen Jungs nicht genug waren oder wer (wie mein Bruder) mehr von der Pauli-Gang erfahren will, kann prima weiterlesen. Aber Vorsicht vor Werwölfen, Geistern und der alten Laroux. (Ab 10 Jahren)

Diese Trilogie in der Schiller Buchhandlung bestellen

Kati Fräntzel

Über die Autorin
Von 1976 bis 2018 war ich im Buchhandel tätig und von Oktober 1995 bis Februar 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung, die ich zuvor fast 5 Jahre als Geschäftsführerin geleitet  habe. Ein Leben ohne Bücher ist für mich auch nach der Schließung meiner Buchhandlung unvorstellbar. Deshalb schreibe ich in der Rubrik "Buchtipps" weiter über meine Lektüreeindrücke. Meine bevorzugten Bücher sind vor allem Krimis, die ich für meine Arbeit als Jurymitglied der "Stuttgarter Kriminächte" regelmäßig lese. Ich lese außerdem literarisches und spannende Unterhaltungsromane. Inzwischen habe ich auch das Hörbuch für mich entdeckt und schaue immer noch gerne in Kinder- und Jugenbücher rein.

Beitrag teilen

  • google-share

Kommentar schreiben Antworten abbrechen

*
*

Kategorien

  • Aktuelles aus dem Stuttgarter Schriftstellerhaus
  • Allgemein
  • Gedicht des Monats
  • Gelesen, Gehört, Gesehen
  • On the Road
  • Presse
  • Wanderlust

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025
  • Ein Frühlingszitat
  • Das „Kriminelle Finale“ der 16. Stuttgarter Kriminächte

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}