• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Amazons Konditionenpoker

Konditionenpoker von amazon

21 Mai 2014
2 Comments
Susanne Martin
amazon, Bonnier Verlagsgruppe, Carlsen Verlag, Gisa Klönne, Piper Verlag, Thienemann Verlag, Ullstein Verlag

Es ist normalerweise nicht unsere Art, uns zu Aktionen unseres globalen Mitweberbers explizit zu äußern. Aber momentan erleben wir mit, wie der Global Player versucht, seine Marktmacht auszunutzen, um den Verlagen bessere Konditionen im e-Book-Bereich abzupressen und damit vorführt, wozu es führen kann, wenn ein Markt von wenigen Playern dominiert wird.

Im noch relativ jungen digitalen Markt hat sich amazon rasch die Position des Marktführers erobert. In seinem geschlossenen System werden knapp die Hälfte aller E-Books verkauft. Für die Verlage ist amazon also ein unverzichtbarer Handelspartner.

Grund genug, zu versuchen an der Konditionenschraube zu drehen: Seit einigen Tagen werden die Print-Titel der Verlagsgruppe Bonnier, zu denen renommierte Verlage wie Carlsen, Thienemann, Piper oder Ullstein gehören, teilweise nur verzögert ausgeliefert, wie die FAZ berichtet. Auch bei gängigen Titeln wie z.B. Teilen der „Harry Potter Reihe“ wird als Lieferzeit teilweise 5 – 9 Tage angegeben. Gegenüber der Geschäftsführung der Bonniergruppe räumte amazon ein, daß diese bewussten Lieferverzögerungen von gedruckten Büchern im Zusammenhang mit den Verhandlungen um bessere E-Book-Konditionen stehen.

Selbst wenn man der Meinung ist, daß das Aushandeln von Konditionen die Angelegenheit der Handelspartner ist und man hier zu allen Mitteln greifen darf, muss sich das Unternehmen, das von seinen KundInnen vor allem für seinen hervorragenden Kundenservice gerühmt wird, doch fragen lassen, wie sich ein guter Kundenservice mit diesem Verhalten in Einklang bringen lässt, sind die doch die Leidtragenden, weil sie länger als gewöhnlich auf ihre Bücher warten müssen.

Neben den Verlagen und den KundInnen sind außerdem die Autorinnen und Autoren betroffen, denn sie leben oftmals vom Erlös aus dem Verkauf ihrer Bücher. Gisa Klönne, bekannte Krimiautorin und Autorin des packenden Familienromans „Das Lied der Stare nach dem Frost“ beschreibt das sehr schön auf ihrem Blog.

Mit solchem Vorgehen, so steht zu befürchten, fügt amazon auch der Buchbranche insgesamt einen Imageschaden zu. Deshalb hat sich eine Gruppe unabhängiger Buchhandlungen, zu der auch wir gehören, mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet, in der klar gemacht wird, daß die reibungslose und zügige Versorgung der Kundinnen und Kunden mit dem Kulturgut Buch zu den wichtigsten Grundaufgaben des Buchhandels gehört.

Und deshalb müssen Sie bei uns natürlich nicht warten – die Titel aus der Bonniergruppe haben wir entweder da oder wir bestellen sie auf den nächsten Tag. Und auch in unserem Internetshop sind die Bücher in aller Regel verfügbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch – virtuell oder in unserem Laden!

Text: Susanne Martin

Update 23.5.2014:

Weitere Berichte in der Presse:

Boersenblatt: „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“. Beitrag lesen

FAZ: Amazons Praktiken – ein Affront gegen die Buchkäufer. Beitrag lesen

Spiegel online: Streit um Rabatte – Börsenverein wirft amazon Erpressung vor. Beitrag lesen

René Kohl. Das Blog: Die Versandzeitdrossel. Beitrag lesen

 

Über die Autorin
Von 1976 bis 2018 war ich im Buchhandel tätig und von Oktober 1995 bis Februar 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung, die ich zuvor fast 5 Jahre als Geschäftsführerin geleitet  habe. Ein Leben ohne Bücher ist für mich auch nach der Schließung meiner Buchhandlung unvorstellbar. Deshalb schreibe ich in der Rubrik "Buchtipps" weiter über meine Lektüreeindrücke. Meine bevorzugten Bücher sind vor allem Krimis, die ich für meine Arbeit als Jurymitglied der "Stuttgarter Kriminächte" regelmäßig lese. Ich lese außerdem literarisches und spannende Unterhaltungsromane. Inzwischen habe ich auch das Hörbuch für mich entdeckt und schaue immer noch gerne in Kinder- und Jugenbücher rein.

Beitrag teilen

  • google-share

2 Comments

  1. Evelyn Kuttig 17. Oktober 2014 at 18:17 Reply

    Liebe Susanne,

    ich stimme voll zu, amazon leistet sich glatte Erpressung. Heute wurde ich auf einen völlig andersartigen Buchhandel im Internet aufmerksam gemacht: buch7.de … Schön, dass sich so etwas auch entwickelt 😉

    Liebe Grüße
    Evy

    • Susanne Martin 18. Oktober 2014 at 16:35

      Das ist sicher richtig, Evelyn, es ist gut, wenn es Alternativen gibt. Und sicher ist es auch ein ehrenwerter Ansatz, sich sozial zu engagieren. Aber alle, die die Internetauftritte ihrer Buchhandlungen vo Ort nutzen, tragen so auch dazu bei, den Handel vor Ort lebendig zu erhalten – das finde ich auch einen wichtigen Aspekt bei der Wahl eines Onlineshops! Denn lebendige Innenenstädte und Ortszentren sind wichtig!

Kommentar schreiben Antworten abbrechen

*
*

Kategorien

  • Aktuelles aus dem Stuttgarter Schriftstellerhaus
  • Allgemein
  • Gedicht des Monats
  • Gelesen, Gehört, Gesehen
  • On the Road
  • Presse
  • Wanderlust

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025
  • Ein Frühlingszitat
  • Das „Kriminelle Finale“ der 16. Stuttgarter Kriminächte

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}