Pekka ist geschieden, hat zwei Kinder und liegt mit der Exfrau im Dauer-Clinch wegen des Besuchsrechts für die Kinder.

Höllische Zahnschmerzen führen ihn zu einem Zahnarzt, der zufällig den gleichen Nachnamen trägt wie er selbst. Pekka geht eigentlich mit einem einzigen Ziel dorthin: Er möchte wissen, ob dieser möglicherweise ein Bruder von ihm sein könnte.

Esko, seines Zeichens ein Zahnarzt mit Leib und Seele, mag von solchen Gedanken überhaupt nichts wissen geschweige denn hören. Er lebt einzig und allein für die Zähne seiner Patienten. Diese abweisende Haltung hält Pekka jedoch nicht davon ab hartnäckig nachzufragen. Und ganz langsam knackt er diesen Esko. Sie stellen fest, dass sie zwar keine Brüder, aber doch Halbbrüder sind.

Nach diesem Sucherfolg von Pekka gibt es für ihn kein Halten mehr. Auf der Suche nach seinem Vater macht Pekka eine Halbschwester in Stockholm ausfindig. Und ehe Esko sich richtig besinnen kann, sind die zwei auf dem Weg nach Stockholm zu Sari. Sie ist sofort angetan von den beiden. Während Esko sich noch immer in vornehmer Zurückhaltung übt, ist Sari Feuer und Flamme. Es dauert nicht lange, dann sind die drei in Richtung Thailand unterwegs, weil Pekka dort offensichtlich ein weiteres Familienmitglied ausfindig gemacht hat.

Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen. Die finnischen Autoren haben einen wunderbar skurrilen Humor. Da sitzt jeder Satz. Auch wenn er noch so kurz ist!!

Trotz des guten Humors zeigt es aber auch manche Seiten vom Leben, die nicht so wirklich prickeln. In dieser Hinsicht ist Esko ein treffendes Beispiel.

Bitte unbedingt lesen!!!!!

Für diejenigen, die gerne hören: Das Hörbuch wird gelesen von Christoph Maria Herbst.