• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Die Welt, wie wir sie kannten

//Susan Beth Pfeffer

Es ist das Ereignis des Jahres. Der Einschlag eines Asteroiden auf dem Mond. Gespannt verfolgt es auch Miranda mit ihrer Familie. Doch was die Forscher nicht vorhersahen war, daß der Mond aus seiner Umlaufbahn geworfen wird und dadurch die Welt aus den Fugen gerät. Flutkatastrophen, Erdbeben und extreme Wetterumschwünge lassen alle um das pure Überleben kämpfen. Miranda lernt unter diesen katastrophalen Umständen schnell, daß es auf ganz kleine Dinge wie feuerholz, Dosensuppen und Aspirin ankommt. Und das wichtigste ist, daß sie alle leben und zusammen sind.
Dieses Buch ist als das Tagebuch von Miranda geschrieben – und Miranda hat wirklich interessante und witzige Gedanken, weshalb das Buch nur zu empfehlen ist. Es lässt einen wirklich mit leben und leiden und ist so geschrieben, daß man immer wieder schmunzeln muß, obwohl das Thema sehr ernst ist. Es macht einem bewußt, wie gut es uns doch geht und regt einen zum Nachdenken an: Was würde ich tun….?

Ein Asteroid wird auf dem Mond einschlagen! Miranda und ihre Familie setzen sich, wie viele andere Amerikaner auch, abends vor ihr Haus, um das Naturereignis zu beobachten. Aber dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat: Der Asteorid trifft den Mond und verändert seine Umlaufbahn um die Erde. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war: Meterhohe Flutwelle überschwemmen die Küstenregionen, die Temperaturen verändern sich plötzlich, Erdbeben erschüttern Regionen, die als erdbebensicher gelten. Miranda läßt uns teilhaben an den existenziellen Veränderungen des Lebens auf der Erde: Dank der schnellen Reaktion ihrer Mutter gelingt es der Familie, Lebensmittelvorräte zu hamstern, bevor die Supermärkte leer sind. Der Garten wird zum Gemüsegarten umfunktioniert und es geht nur noch ums Überleben.
Schon lange habe ich kein Jugendbuch mehr gelsen, daß mich so gefesselt hat. Die Autroin führt uns eine Welt vor Augen, in der die Menschen sich auf nichts mehr verlassen können als auf sich selbst: Es gibt nur sehr unbeständig Elektrizität, infolgedessen funktionieren Fernsehen, Radio und Internet nur noch so sporadisch wie die Waschmaschine. Benzin ist in kürzester Zeit aus und die Mobilität völlig beschränkt. Es wird um jedes Lebensmittel und Medikament gekämpft – auch Miranda und ihre Familie halten strikt zusammen und schotten sich ab von den Nachbarn, lediglich ihre direkte Nachbarin betrachten sie als zur Familie gehörig. Als dann im August schon der Winter ausbricht und eine langanhaltende Kältewelle die Menschen in den Häusern hält, gehen die Lebensmittel zur Neige und Miranda fasst einen schweren Entschluss…..
Eine enorm spannende und packende Lektüre nicht nur für Jugendliche, die uns die Macht der Natur und die Ohnmacht des Menschen vor Augen führt!
Hier ein kurzer Videotrailer, der einen guten Eindruck vermittelt (Englisch)

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im Mai 2025
  • Überleben hoch drei. Autorinnenleben im literarischen Gespräch
  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}