• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Das amerikanische Hospital

//Michael Kleeberg

Ein Mann und eine Frau treffen im amerikanischen Hospital in Paris aufeinander: Hélène, die mit ihrem Mann ein Kind bekommen will durch eine In-Vitro-Behandlung und David Cote, amerikanischer Soldat, der wegen eines Angsttraumas im Hospital behandelt wird. Ihre erste Begegnung ist dramatisch: Auf dem Weg zu einer Untersuchung bricht vor ihr ein Mann, Cote, zusammen mit krampfartigen Anfällen. Hélène versucht ihm zu helfen, bis Ärzte und Krankenschwestern bei ihm sind. Wenige Tage später treffen die beiden einander wieder und beginnen, miteinander zu sprechen. So wie Cotes Therapie nicht erfolgreich ist, sind schlagen auch die Versuche von Hélène, schwanger zu werden, fehl und so treffen sie einander über Monate und Jahre hinweg immer wieder. Aus den anfänglichen Unterhaltungen über Poesie und Literatur entwickeln sich immer persönlichere Gespräche über den Krieg, über Politik und über ihre eigenen Schicksale. Und wir erleben mit, wie eigentlich beide unter ganz unterschiedlichen Kriegen leiden: Cote unter seinen schrecklichen Erlebnissen im Irak und Hélène unter dem Krieg, den sie gegen ihren eigenen Körper führt und den sie letztlich verlieren wird.
Knapp und lakonisch erzählt Michael Kleeberg von den traumatischen Erlebnissen zweier Menschen. Die Szenen, die Cote immer wieder erzählt gingen mir ebenso unter die Haut wie die Beschreibungen der technischen, präzise geplanten Versuche von Hélène und ihrem Mann, ein Kind zu bekommen. Ihre Liebe stirbt über dem Kinderwunsch, der zur Obsession wird. Dabei bedient sich Kleeberg eines erzählerischen Kniffs, denn es gibt noch eine dritte Person, den Erzähler, der uns die Geschichte erzählt, der dabei fast ganz in den Hintergrund tritt, bevor er am Ende seine Identität enthüllt.
Ein Roman, von dem viele Szenen in Erinnerung bleiben und der noch lange nachklingt!
Dieses Buch gibt es auch als E – Book im e-pub Format. Sie können es hier herunterladen
Wir haben vor der Lesung auch ein kurzes Gespräch mit dem Autor aufgezeichnet, Sie können es hier anhören
Hier können Sie eine Lesung von Michael Kleeberg aus diesem Buch sehen und hören
Einen Bericht über die Lesung von Michael Kleeberg in unserer Buchhandlung können Sie hier lesen
Und hier können Sie einen Bericht des Studentensenders radioaktiv über die Blind Date lesung anhören

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im Mai 2025
  • Überleben hoch drei. Autorinnenleben im literarischen Gespräch
  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}