Die 17-jährige Prenna lebt zuasmmen mit ihrer Mutter in New York. Schon gleich am Anfang des Buches merkt man als Leserin, daß etwas anders ist bei Prenna und ihrer Mutter: Sie leben in einer Gemeinschaft, die strenge Regeln aufgestellt hat, die befolgt werden müssen: z.B. keinen Kontakt zu Personen außerhalb der Gemeinschaft, nur medizinische Versorgung durch Ärzte der Gemeinschaft, keine Archivierung ihrer Identität…. Der Grund: Prenna und die anderen Mitglieder der Gemeinschaft stammen aus der Zukunft. Sie sind geflohen vor einem Virus, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat.

Als Prenna sich in ihren Mitschüler Ethan verliebt, gerät sie in große Gewissenskonflikte. Aber Ethan gelingt es, ihre Abwehrhaltung zu durchbrechen. Die Beiden treffen auf einen geheimnisvollen Odachlosen, der viel von ihnen zu wissen scheint und der ihnen einen entscheidenden Hinweis gibt, der dazu beitragen könnte,  die Katastrophe in der Zukunft zu verhindern….

Ich hatte schon immer ein Faible für Romane, in denen es um Zeitreisen geht. Und so habe ich auch dieses Jugendbuch voller Spannung und Anteilnahmen gelesen. Was sich in der Inhaltsbeschreibung vielleicht etwas phantastisch anhört, wird im Roman absolut schlüssig erzählt. Denn die Probleme, die die Menschen der Zukunft haben, sind solche, die auch für die heutige Zeit sehr gut vorstellbar sind. Wer hat sich nicht schon Gedanken über die Tierkrankheiten gemacht, die auf den Menschen überspringen könnten oder die Ebolaseuche.  Auch, daß die Autorin auf ein plattes Happy End verzichtet, trägt zum befriedigenden Lesevergnügen bei.

Spannender Lesestoff für Jugendliche ab 14 Jahren.