Wir schreiben das Jahr 2030: Die Energieressourcen werden immer knapper und im Pazifik gibt es einen gigantischen Strudel aus Platikmüll. Der Milliardär Benjamin Lesser, dessen Familie ihr Vermögen mit der Produktion von Kunststoffen gemacht hat, möchte mit einer Schiffsflotte zu dem Strudel fahren und den Müllteppich auffischen, um daraus Energie herzustellen.

Mit an Bord sind die Zwillinge Malika und Danilo, die ihre Kindheit auf einer Yacht verbracht haben. Sie sind begeistert von der Idee Lessers und wollen als Freiwillige dieses Projekt unterstützen. Womit allerdings niemand gerechnet hat sind die Piraten, die in der Gegend unterwegs sind und die Benjamin Lesser eine attraktive Beute finden, für den man einen Haufen Lösegeld verlangen könnte. Und dann sind da noch die Floaters, die schon längst auf dieselbe Idee gekommen sind und den Müllstrudel als attraktives Revier betrachten, das sie nun verteidigen müssen…..

Katja Brandis hat schon in ihrem Jugendromanen „Der Ruf der Tiefe“, „Schatten des Dschungels“ und „Vulkanjäger“ brisante Umweltthemen aufgegriffen. In Floaters widmet sie sich nun dem Thema Plastikmüll, dessen katastrophale Auswirkungen auf die Umwelt und vor allem die Meere inzwischen immer öfter in der Presse theamtisiert werden. Verpackt in eine spannende Abenteuergeschichte sorgt dieses Buch ganz sicher dafür, daß auch Jugendliche sensibilisiert werden für ein Thema, das wir durch unser Verhalten selbst beeinflussen können.

Spannend und zum Nachdenken anregend – ein gelungener Abenteuerroman für Jugendliche ab 13 Jahren!