Cover: Die andere Mrs. Walker
Client: Mary Paulson-Ellis

Barbra Scholz hat mir wieder einmal ein paar Buchtipps geschickt, zum Beispiel diesen Roman aus dem Argument Verlag, der ihr sehr gut gefallen hat:

Die 47jährige Protagonistin Margery Penny ist vollkommen pleite und auf der Flucht. In ihrer Not taucht sie an Weihnachten 2011 bei ihrer Mutter in Edinburgh auf. 30 Jahre lang haben die Beiden keinen Kontakt gehabt. Margery hatte mit 17 heimlich ihr Zuhause verlassen, um in London ihr Glück zu versuchen. Nur widerstrebend nimmt die Mutter sie bei sich auf, bestochen durch eine Flasche Rum. Bei dem ersten und einzigen Job, den Margery findet, soll sie nach der Identität und möglichen Angehörigen einer Verstorbenen suchen.

Wir begleiten Margery bei ihrer Suche nach Anhaltspunkten, wer die Verstorbene sein könnte, eine Suche, die sich als überaus schwierig herausstellt. Parallel dazu erzählt die Autorin eine Familiengeschichte, die 1929 beginnt und bis  1980 reicht. Diese Familiengeschichte ist überaus deprimierend, erzählt von großer Not, vom 2. Weltkrieg, von Täuschung und Unmoral sowie von Verbrechen. Es ist faszinierend, wie Mary Paulson-Ellis diese beiden Erzählstränge miteinander verknüpft und die eine oder andere Überraschung bereit hält.

Ein Roman, der trotz des geschilderten Elends eine großartige, überaus spannende, aber auch immer wieder hoffnungsvolle Lektüre verspricht. Einmal angefangen, kann man nicht aufhören, zumindest ist es mir so gegangen. Eine dringende Leseempfehlung für Leserinnen und Leser, die britischen Humor und Lokalkolorit lieben, sich gerne überraschen lassen, spannende, skurrile Geschichten mögen und gerne Rätsel lösen.

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen

Wenn Sie list bekommen haben, das Buch selbst zu lesen, können Sie es im Vaihinger Buchladen bestellen oder herunterladen. Der Link führt direkt zum Titel im Webshop.