• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Die Kunst des klaren Denkens. 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen

//Rolf Dobelli

Würfeln Sie auch möglichst kraftvoll, wenn Sie im Spiel eine hohe Zahl brauchen und ganz sanft, wenn Sie auf eine niedrige hoffen? Wenn Sie jetzt mit „Ja!“ antworten, dann leiden Sie unter der Kontrollillusion und sind in eine der 52 Denkfehlerfallen getreten, über die Rolf Dobelli in seinem Buch „Die Kunst des klaren Denkens“ beschreibt. Denn natürlich ist es völlig gleichgültig, ob Sie kraftvoll oder sanft würfeln, ob Sie im Fussballstadion den Schiedsrichter beschimpfen oder ob Sie den Lottoschein selbst ausfüllen oder es einen Freund machen lassen – das Ergebnis ist objektiv nicht beeinflussbar, wir erliegen lediglich der Illusion, es durch unser Verhalten zu beeinflussen.
In kurzen, jeweils 3 Seiten langen Texten schreibt der Unternehmer und Buchautor Rolf Dobelli über 52 Denkfehler, die wir machen – und Sie können mir glauben, die Kontrollillusion ist nicht der Einzige! Der „Endowment-Effekt“ zum Beispiel (klammern Sie sich nicht an die Dinge), Der „Knappheitsirrtum“ (warum knappe Kekse immer besser schmecken) oder der „Spielerfehlschluss“ (warum es keine ausgleichende Gerechtigkeit gibt) – das sind nur willkürlich herausgegriffene Beispiele. Die Texte lesen sich ausgesprochen gut und haben nicht nur einen hohen Unterhaltungswert, sondern regen auch zum Nachdenken über eigene Verhaltensweisen an. Mir haben vor allem die kurzen Sätze am Ende jeden Beitrags gefallen, in dem der Autor ein Fazit zieht und den Leserinnen und Lesern einen Ausweg weist: Beim Knappheitsirrtum z.B. steht da einfach: „Beurteilen Sie eine Sache anhand des Preises und des Nutzens“. Eigentlich logisch, oder?
Am Ende der Lektüre wird es Ihnen vielleicht so gehen wie mir: Sie sind erleichtert, dass Sie nicht in jede der aufgestellten Fallen getreten sind, aber etwas betreten, dass Ihnen im Laufe Ihres Lebens doch schon eine ganze Reihe von Denkfehlern unterlaufen sind. Und Sie denken vielleicht über die eine oder andere weniger gelungene Situation noch einmal neu nach.
Mein Fazit: Ein schön gestaltetes Buch, das sich auf jedem Nachttisch gut macht und das sich hervorragend als Geschenk für Kollegen, Kunden oder Geschäftsfreunde eignet.
Dieses Buch gibt es auch als E-Book. Sie können es in unseren Shops von Libri oder Libreka herunterladen

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im August
  • Neu im Podcast der BücherFrauen: „Erfolgreich sichtbar und vernetzt“ – ich spreche mit Gesa Oldekamp über analoges und digitales Netzwerken.
  • Gelesen, Gehört und Gesehen im Juni und Juli 2023
  • Pause
  • Urlaubsbuchvorstellungsabend in Gernsheim

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}