• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Ein Grab in Gaza. Omar Jussufs zweiter Fall.

//Matt Beynon Rees

Omar Jussuf, der Lehrer an der Betlehemer UN – Schule ist wieder da. Nachdem sein früherer Vorgesetzter bei einem Bombenattentat ums Leben kam, ist er nun der Direktor der Schule. Zusammen mit seinem neuen Boss Magnus Wallender aus Schweden muß er in den Gazastreifen, um die dortigen UNO – Schulen zu inspizieren. Kaum angekommen, erfahren sie, dass einer der UNO – Lehrer, der gleichzeitig auch an der Universität arbeitet als vermeintlicher CIA – Informant verhaftet wurde. Bei dem Versuch, sich für ihren Kollegen einzusetzen, wird Wallender entführt und ein weiterer UNO – Mitarbeiter getötet. Plötzlich ist Omar Jussuf ganz auf sich alleine gestellt. Bei seinen Versuchen, herauszufinden, was mit seinen beiden Kollegen passiert ist, gerät er zwischen die rivalisierenden Parteien der Fatah und der Hamas und in ein scheinbar undurchdringliches Geflecht aus Korruption, Machtstreben und Gewalt.

Matt Beynon Rees arbeitete 10 Jahre als Korrespondent für die „Time“ in Jerusalem und lebt auch heute noch dort mit seiner Familie. Als Journalist gelang es ihm nicht in dem Maß, die palästinensische Wirklichkeit so zu zeigen, wie er es wollte, weil die Heimatredaktion stets das Eindeutige bringen wollte. Also greift er nun zum Mittel des Kriminalromans, um ein differenzierteres, alltagsnäheres Bild des Lebens im Nahen Osten zu zeichnen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Informanten sich im Gespräch für einen Romanschriftsteller viel offener zeigen als für einen Journalisten.

„Ein Grab in Gaza“ ist sicher keine ganz leichte Kost, denn die Lektüre erfordert Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sich in eine fremde Kultur zu begeben, deren Alltag von Gewalt und Korruption beherrscht ist. Wenn Sie sich aber darauf einlassen, dann lernen Sie einen Ermittler kennen, der versucht, in dieser Lage menschlich zu bleiben und der versucht, sich mit seinen Mitteln gegen die Umstände zu behaupten. Sie erhalten außerdem einen sehr differenzierten Einblick in das Alltagsleben im Gazastreifen.

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025
  • Ein Frühlingszitat
  • Das „Kriminelle Finale“ der 16. Stuttgarter Kriminächte

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}