Früh am Morgen wird die junge Scotland-Yard-Polizistin Rebecca Winter zu einem Investmentbanker, der tot im Park gefunden wird, hinzugerufen.  Er scheint sich in die fast 20 Topleute der Finanzbranche zu reihen, die sich im Frühjahr 2014 anscheinend umgebracht oder unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen waren.
Dabei hatte ihr Chef Allington sie erst vor kurzem mit den Worten gewarnt: „Wenn es keine Freitode waren, dann waren sie Aktivitäten einer höchst professionellen Mafia oder sogar die Arbeit von Geheimdiensten, von der sich eine junge Scotland-Yard-Beamtin in ihrem eigenen Interesse besser fernhalten sollte. Geschehen Dinge, die die Staatsräson berühren, gibt es keinen Rechtsstaat mehr.“

Aber davon will Rebecca gar nichts wissen, zu lange ist sie bereits mit den tiefgreifenden Änderungen in der Finanzbranche beschäftigt. Ihre Ermittlungen führen sie zu dem BND-Agenten und Kryptologen Erik Feg, einem Spezialisten für die Abwehr von Cyberattacken an den Weltbörsen. Dieser kommt hinter einen Algorithmus, mit dem man anscheinend die automatischen Handelssysteme an den Börsen weltweit manipulieren kann.  Immer stärker kommen Rebecca und Erik zwischen die Fronten mächtiger BigPlayer und einer unbekannten noch skrupelloseren Macht der Finanzbranche.

Mit einer vollkommen überraschenden Wende versuchen die Beiden die Folgen einer Entwicklung, angestoßen durch den Kampf um die Vorherrschaft des Geldes, zu minimieren.

Thore de Hansen packt die skrupellosen, intrigenhaften Machenschaften der Big Player der Finanzbranche, ihre angestoßenen, aber nicht mehr beherrschbaren Entwicklungen in einen äußerst spannenden Krimi, geschickt hinterlegt mit umfassend recherchierten Fakten. Er zeigt die Angriffsfähigkeit bestehender Handelssysteme mit einer erschreckenden Deutlichkeit auf, deren Realität einem fast gegenwärtig erscheint. Auch skizziert er mögliche schon fast krisenähnliche Auswirkungen auf die Gesellschaft und vor allen Dingen die marionettenhafte Ausnutzung und Machtlosigkeit des kleinen Anlegers. Ein spannendes, unbedingtes Muss für alle Banker und Nicht-Banker!

Eine Gastrezension von Andrea