Der erste Fall, den Kommissar Gordon und seine Assistentin in diesem Buch zu lösen haben, ist, dank Buffys Aufmerksamkeit, rasch gelöst: Das Verschwinden der 3 Muffindosen, in denen Kommissar Gordon’s Morgen- Mittag- und Abendmuffins sind.

Aber viel schlimmer ist, daß seit einigen Tagen so richtig schlechte Stimmung im Wald herrscht! Irgendein Tier erzählt gemeine Dinge über seine Mitbewohner, was diese sehr traurig macht. Kommissar Gordon und Buffy beginnen zu ermitteln, aber niemand will eine Aussage machen…..

Auch der zweite Fall für Kommissar Gordon ist wieder ein rundes (Vor)lesevergnügen! Die pfiffige Buffy ermittelt eifrig im Wald, während Kommissar Gordon mit seinem Alter (und seiner Linie!) kämpft. Im Laufe der Ermittlungen lernen beide auch eine Seite an sich kennen, die sie noch nie jemanden zeigen wollten. Die pfiffigen und ausdrucksstarken Illustrationen von Gitte Pee ergänzen dieses Buch auf’s Beste. Man mag sich gar nicht vorstellen, daß dies wirklich Kommissar Gordons letzter Fall gewesen sein soll! Aber das Fragezeichen lässt hoffen!

Zum Vorlesen für Kinder ab 5 – 6 Jahren, zum Selberlesen ab 2. – 3. Klasse.