262 S.
ISBN 978-3-8369-2998-1
« zurück

Das Paris Kochbuch

€ 24,95Versandkostenfrei
Beschreibung

Der Koch und Buchautor Danyel Couet hat einen französischen Vater und eine schwedische Mutter, ist in Paris aufgewachsen und hat die Liebe zum Kochen und Essen von seiner Großmutter geerbt. Heute ist er Chefkoch des Stockholmer Sternerestaurant F12 und verbindet die französische und schwedische Küche miteinander.

Für das Paris Kochbuch hat er sich in den verschiedenen Quartiers von Paris anregen lassen. Deshalb ist der Untertitel des Buches auch Kulinarische Weltreise durch die Quartiere. Es finden sich in diesem Buch also nicht nur Rezepte der traditionellen französischen Küche, sondern auch Rezepte der arabischen, afrikanischen, jüdischen, asiatischen, indischen und griechischen Küche.

Gegliedert ist das Buch nach den Quartiers. Danyel Couet hat jeweils ein paar wirlich sehr schöne Rezepte aus den verschiedenen Länder zusammengestellt, die auch sehr gut nach zu kochen sind.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, mit vielen stimmungsvollen Fotos aus den Pariser Vierteln. Mir gefällt vor allem auch, dass der Verlag kein Hochglanzpapier gewählt hat, sondern mattes nicht ganz weißes Papier.
Im Anhang gibt es noch eine kleine Übersicht über die Pariser Straßen – und Wochenmärkten in den erwähnten Quartiers. Wer also mal ein Wochenende in Paris ist,  kann seine Zeit u.a. auf den Märkten verbringen – mit das schönste, was man in Frankreich so machen kann.

Ich nehme das Buch immer wieder gerne zur Hand und lasse mich anregen. Inzwischen kann  ich auf eine richtig gute Gewürzsammlung zurück greifen, denn die braucht man, wenn man immer wieder andere Länderküchen ausprobiert.

Ein sehr schönes und empfehlenswertes Kochbuch, das sich wegen der ansprechenden Gestaltung auch hervorragend als Geschenk eignet.

« zurück
Natalie Puttkammer
Über die Autorin/den Autor
war das dienstälteste Mitglied der Schillerteams und konnte bis zum Schluß keine berufsbedingten Abstumpfungserscheinungen an sich beobachten. Neben dem Verkauf war sie dafür verantwortlich, daß alle Kundenbestellungen reibunslos abgewickelt werden und für den Einkauf aller Reiseführer und Landkarten.