Wieder einmal landete ein Krimi auf meinen Tisch, der mich für meine Juryarbeit bei den Stuttgarter Kriminächten interessierte. Dieses Mal ein „True Crime“, ein Kriminalroman, der auf einer wahren Begebenheit beruht, jedoch fiktional verändert wurde. Ich bedanke mich beim Goldmann Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

Der Inhalt

1981, ein Dorf in Oberbayern. Die zehnjährige Annika Schön ist mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von einer Freundin, doch sie kommt nie zu Hause an. Tage des qualvollen Wartens verstreichen, bis die Polizei einen erschütternden Fund macht – eine Kiste, vergraben im Wald, darin die Leiche des Mädchens, das dort erstickt ist. Eine mögliche Spur in das nahe gelegene Internat wird nur halbherzig verfolgt. Jahre später verurteilt man einen Verdächtigen, doch es bestehen Zweifel an seiner Täterschaft. (© Goldmann Verlag)

Meine Meinung

Dem Roman vorangestellt ist ein Zitat von Scott Fitzgerald: „Rück mir den Stuhl heran bis an den Rand des Abgrunds. Dann erzähl ich die meine Geschichte.“ In Abgründe blickt man beim Lesen in der Tat: Nicht nur in das schreckliche Grab eines Mädchens, sondern auch in die Abgründe schlampiger Polizeiarbeit, in die zweifelhaften Motive einer Prozessführung und in die seelischen Abgründe zweier Täter.

Christa von Bernuth hat die Handlung auf zwei Ebenen angelegt: In der Gegenwart hat die Journalistin Julia Neubacher die Berichterstattung über den Prozess übernommen, der knapp 30 Jahre nach der Entführung mit Todesfolge einen Täter hinter Gitter bringen soll, der die Tat vehement bestreitet. Entführung mit Todesfolge verjährt nach 30 Jahren (im Gegensatz zu Mord) und deshalb ist Eile geboten. Nebenkläger ist Martin Schön, der Bruder des Opfers, der bezweifelt, daß der richtige Täter vor Gericht steht. Mit ihm trifft sich Julia einige Male für Hintergrundgespräche und erfährt von ihm wichtige Details. Aber ihr Interesse ist nicht nur ein professionelles, sondern auch ein sehr persönliches, das sich uns LeserInnen erst gegen Ende des Buches enthüllen wird.

Den größeren Teil des Buches macht jedoch die Vergangenheit aus: Wir erleben die verzweifelte Suche und das bange Warten der Eltern  mit, begleiten aber auch zwei Täter, die das perfekte Verbrechen geplant haben, das in einem Desaster endet: Der Tod von Annika war nämlich nie vorgesehen, ja, eigentlich war es gar nicht Annika, die entführt werden sollte. Bei den Ermittlungen läuft manches schief, fehlende Kommunikation, Flüchtigkeitsfehler und Eitelkeiten lassen die Ermittlungen im Sande verlaufen. Bei diesen Passagen stellten sich mir manchmal die Haare zu Berge. Im letzten Drittel des Buches führt uns die Autorin dann auf Spuren, die von der Polizei nie verfolgt wurden und die auch in die Vergangenheit von Julia Neubacher führen.

Das alles ist spannend geschrieben, Christa von Bernuth hat sich intensiv mit dem Prozessstoff befasst und sehr geschickt Spekulation und Tatsachen miteinander verknüpft. Manches war mir zu deatilliert, aber vor allem der Stil des Buches verhinderte, daß mir die Personen wirklich nahe kamen: Es ist sehr sachlich und distanziert geschrieben, ich hatte eher das Gefühl, einen Bericht zu lesen und keinen Roman. Im Zweifelsfall, das habe ich dabei gemerkt, lese ich dann doch lieber einen Roman und irgendwie hatte ich ein wenig das Gefühl, als ob sich Autorin selbst nicht so recht entscheiden konnte, was ihr wichtiger ist.

Fazit: Ein Kriminalfall, der unter die Haut geht und aufzeigt, wie schwierig Polizeiarbeit sein kann und wie wesentlich Kleinigkeiten für Erfolg oder Misserfolg bei der Aufklärung sein können. Es wird aber auch gezeigt, wie schwierig es ist, nach Jahrzehnten einen Fall noch einmal aufzurollen, wie trügerisch Erinnerungen sein können und natürlich, was ein Verbrechen mit denen, die damit weiterleben müssen, macht.

Wenn Sie Lust haben, das Buch zu lesen, können Sie es in den beiden Vaihinger Buchhandlungen buch+musik oder Vaihinger Buchladen bestellen oder herunterladen. Die Links führen direkt in die jeweiligen Webshops.

Einen Blick in’s Buch können Sie hier werfen