Liam York ist Hausmeister in einem Londoner Theater. Aber das ist nur eine Maske, das merken wir als Leser*innen schnell. Denn am 11. November geht er, wie seit Jahren, zum Remembrance Day, dem Tag, an dem Großbritannien seiner gefallenen Soldaten gedenkt. Als er sich unter die Menschenmenge mischt, fällt ihm ein Mann auf, der zwar aussieht wie zahlreiche andere Besucher*innen der Parade auch, aber sein jahrelang geschulter Instinkt als Elitekämpfer sagt ihm, daß mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Und er hat recht: Dieser Mann ist einer von 11 Attentätern, die pünktlich um 11 Uhr an 11 Orten in ganz England eine Bombe zünden wollen. Zwar gelingt es Liam, den Mann auszuschalten, aber die restlichen 10 Bomben gehen hoch. Liam bemerkt schnell, daß diese Attentate erst der Auftakt sein werden zu einem Anschlag, der die Welt in einen neuen Krieg stürzen könnte. Mit Hilfe einer Journalistin, einer Freundin aus alten Tagen und einem Freund im Secret Service versucht er, zu durchschauen, was die Drahtzieher vorhaben und das schlimmste zu verhindern…….

Nach seinem Erstling Falsche Haut legt Leon Sachs nun einen soliden Polit-Thriller vor. Man merkt, daß der Autor (und Journalist) sich intensiv mit den politischen Ursachen des Nahostkonfliktes und den aktuellen politischen Entwicklungen in Syrien,Russland und der Türkei beschäftigt hat. Der Plot, den er erdacht hat, ist perfide, jedoch durchaus vorstellbar. Denn in unserer Welt, die gerade langsam aus den Fugen gerät, fragt man sich langsam schon, was die Politiker eigentlich treibt und wohin die immer größer werdende Kluft zwischen den Menschen und den Politikern, die sie regieren noch führen soll. Ein mögliches Szenario wird in diesem Roman beschrieben.

Wer sich an vielen Leichen stört, sollte eher nicht zu diesem Krimi greifen, aber wer gerne spannende Thriller mit politischem Hintergrund liest, wird hier sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt!

Warum Leon Sachs ausgerechnet Großbritannien und insbesondere London als Handlungsort gewählt hat, erklärt er in diesem Video (ca. 1:30 Min.)