Von Leon Sachs habe ich schon 3 Bücher gelesen, die immer spannend waren und interessante Themen hatten. Nun begegnete mir ein neuer Band, dieses Mal auch in einem anderen Verlag und ich war gespannt, was sich er Autor dieses mal hat einfallen lassen. Ich danke dem Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Inhalt

Johanna Böhm ist frisch an der Polizeiakademie und mächtig stolz, daß sie die Aufnahme dort geschafft hat. Bewusst hat sie sich für eine Ausbildung zur Streifenpolizistin entschieden und nicht bei der Kripo beworben. Als sie in der Zeitung liest, daß ein Boxer bei einem Fight in Frankreich tot zusammenbricht und kurz danach eine Berliner Lyrikerin bei einer Lesung auf der Bühne stirbt, ist sie alamiert, denn sie kennt beide und sie weiß auch, was die Beiden miteinander verbindet. Kurz danach steht plötzlich Rasmus Falk nachts bei ihr in der Wohnung. Der Ex – Geheimdienstler hat ebenfalls erkannt, was die beiden Toten miteinander verbindet und weiß noch von einem dritten Todesfall in Italien, wo der Leiter einer elitären Akademie vergiftet wurde. Falk ist auf einem persönlichen Rachefeldzug und er hat Johanna im Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben. Denn Johanna ist vor vielen Jahren vor ihrer Familie geflohen. Notgedrungen werden beide ein Team, denn nur gemeinsam können sie verhindern, daß rechte Kräfte die Politik der Bundesrepublik dauerhaft verändern.

Meine Meinung

Auch dieser Thriller ist süffig zu lesen und greift hochaktuelle Themen auf. Die Akademien, die er in seinem Roman erfunden hat und in denen eine ultrarechte Elite herangezogen werden soll, haben reale Vorbilder. Im Nachwort benennt er sie ebenso wie die im Hintergrund agierenden Finanziers. Das Ziel dieser Eliten, auch in Demokratien an die Macht zu kommen, ist klar definiert und Leon Sachs verpackt eine denkbare Möglichkeit, wie das gelingen könnte, in eine sehr spannende Handlung.

Das neue Ermittlerduo Johanna Böhm und Rasmus Falk muss sich im Laufe der Handlung erst aneinander annähern. Johanna ist zutiefst misstrauisch, denn sie hat in ihrer Familie schlimmes erlitten und konnte nur mit Hilfe einer Freundin den brutalen Brüdern und dem dominanten Vater entrinnen. Umso schockierter ist sie, als sie feststellen muss, daß ihr Vater, der als Bundeskanzler für eine rechte Partei kandidiert, sie offensichtlich gefunden hat und möglicherweise ihre Annahme bei der Polizeiakademie manipuliert hat. Aber auch Falk ist misstrauisch: Hat Johanna nicht doch etwas mit den Todesfällen zu tun? Immerhin kennt sie alle Opfer und hätte genügend Gründe, sie umzubringen. Das würde jedoch seine Pläne, den Tod seiner Frau zu rächen, stören, denn nicht nur die drei Opfer, sondern auch Johannas Vater ist darin verwickelt. Beide merken jedoch, daß sie das gegenseitige Misstrauen überwinden müssen, denn sie können sonst niemandem trauen. Diese Atmosphäre verleiht dem Buch zusätzliche Spannung. Am Ende wartet der Autor mit einer überraschenden Wende auf, die mich als Leserin natürlich erleichtert hat. Aber die Frage bleibt, ob wir auf Dauer den vielfältigen, immer raffinierter werdenden Manipulationsversuchen entgehen können.

Fazit: Ein spannender Thriller, der ein erschreckend realistisches Szenario zeichnet. Und ein Ermittlerduo, von dem ich gerne mehr lesen möchte!

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen

Hier können Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Autor anschauen (Video, 28:16 Min.)

Wenn Sie Lust bekommen haben, das Buch zu lesen, können Sie es in den beiden Vaihinger Buchhandlungen buch+musik oder Vaihinger Buchladen bestellen oder herunterladen. Die Links führen direkt in die jeweiligen Webshops.