Dieses Buch begegnete mir in diversen Foren und ich freue mich, daß der Blanvalet Verlag mir ein Leseexemplar zu Verfügung gestellt hat!

Der Inhalt

Nathaniel ist blind, aber er kann alleine leben, unterstützt von seiner Blindenhündin Alisha. Im Alltag untersützen ihn viele kleine digitale Helferlein, unter anderem die App Be my eyes, in der Sehende via Smartphone Blinden helfen, etwas zu erkennen, z.B. wann der Käse abgelaufen ist oder welche Farbe das Hemd hat, da man gerade in der Hand hält.  Als Nathaniel sich gerade von Carole, der Helferin von Be my eyes sagen lassen will, welches der 3 ausgesuchten Hemden das blaukarierte ist, das er zum Geburtstag seiner Mutter anziehen will, schreit diese entsetzt auf und die Verbindung bricht ab. Nathaniel ist überzeugt, daß sie Opfer eines Verbrechens wurde. Aber die Polizei glaubt ihm nicht und außer dem Namen weiß er nichts über die Frau, die ihm helfen wollte. Zusammen mit einer Freundin, die als Journalistin arbeitet, versucht er herauszufinden, was passiert sein könnte. Er ahnt nicht, daß er bei dieser Suche auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert werden wird.

Die Hauptpersonen

Nathaniel Brenner ist seit seinem 11. Lebensjahr blind. Er wurde das Opfer eines Verbrechens, das er jedoch komplett verdrängt hat und spricht selbst immer von einem Unfall. Nach dem „Unfall“ wächst er bei einer Adoptivfamilie auf, in der er sich nie richtig wohl fühlt und in der wenig miteinander gesprochen wird. Er kommt zurecht mit seiner Behinderung, aber bei seinen Nachforschungen stößt er immer wieder an seine Grenzen.

Hier hilft ihm Milla, die als Reporterin bei der Sendung Wochenthemen“ des Schweizer Fernsehens arbeitet. Sie und Nathaniel haben sich bei den Dreharbeiten zu einer Reportage kennen gelernt, den Milla über ihn gedreht hat. Milla glaubt Nathaniel, hat allerdings wenig Zeit, denn sie ist gerade mit den Recherchen zu einem Fall beschäftigt, der großes Aufsehen erregt: Ein Musiklehrer scheint mehrere seiner Schüler*innen bewußt mit HIV infiziert zu haben. Milla’s Freund Sandro Bandini, Ermittler bei der Berner Kantonspolizei, ist nicht begeistert, daß Milla in dieser Sache recherchiert und offensichtlich leichter an Hintergrundinformationen kommt als er und von Nathaniels Problem hält er schon gleich gar nichts.

Carole, Nathaniels Helferin von Be my eyes, ist alleinstehend und hochschwanger. Wer der Vater ihres Kindes ist, weiß sie nicht und sie will es auch gar nicht wissen, ihr geht es nur um das Kind, das in wenigen Tagen zur Welt kommen soll. Als sie mit Nathaniel gerade das Hemd aussuchen möchte, steht plötzlich eine fremde Person in ihrer Wohnung und betäubt sie. Als sie sich von ihrer Bewußtlosigkeit erholt hat, findet sie sich in einem dunklen Verlies wieder. Voller Panik erkennt sie, daß es ihrem Entführer offensichtlich nicht um sie, sondern um ihr ungeborenes Kind geht…..

Meine Meinung

Dieser Thriller war sehr spannend zu lesen. Zu Beginn war es zwar etwas mühsam, den verschiedenen Handlungsfäden zu folgen, bis irgendwann klar wurde, daß es Zusammenhänge gibt. Die Fälle werden dann auch logisch miteinander verknüpft, auch wenn es dabei manchmal recht zufällig zugeht.

Besonders beeindruckt hat mich, wie sich die Autorin in die Welt der Blinden eingefühlt hat. Man merkt, daß sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und auch über eigene Erfahrungen verfügt: Die App Be my eyes zum Beispiel gibt es wirklich und die Autorin hat selbst Erfahrung damit. Außerdem hat sie, wie ihre Protagonistin Milla, selbst eine TV – Reportage über einen Blinden gedreht, mit dem sie sich im Zuge ihrer Recherchen dann noch einmal traf, um sich von ihm zeigen zu lassen, wie er sich helfen lassen kann und wo er aber auch an seine Grenzen stößt. Und genau das macht ihren Protagonisten Nathaniel dann auch überzeugend: Er wird nicht zum Überhelden, der trotz seines Handicaps den Fall löst, sondern er versucht gegen alle Widerstände hartnäckig das Geheimnis zu lösen. Genau das macht dann auch die eine oder andere Schwäche bei der Zeichnung der Figuren und der Zusammenführung der Kriminalfälle wieder wett.

Fazit: Solide, sehr spannende Krimikost mit einem wirklich interessanten Hintergund. Der Verlagswebsite ist zu entnehmen, daß es weitere Fälle um Milla Nova geben wird – es wird interessant sein, wie sich diese Reihe entwickelt und ob auch Nathaniel Berenner wieder mit von der Partie sein wird!

Hier können Sie einen Blick in’s Buch werfen

Wenn Sie Lust bekommen haben, das Buch zu lesen oder zu hören, dann können Sie es in den beiden Vaihinger Buchhandlungen buch+musik oder Vaihinger Buchladen bestellen. Die Links führen dierekt in die jeweiligen Webshops.