• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Blogbeitrag

Ein Vierteljahrhundert Silberburg Verlag

08 Aug. 2011
0 Comment
Susanne Martin
Mundart, Regionalia, Regionalverlag, schwäbisch, Tübingen

Logo des Silberburgverlages

Ich erinnere mich noch gut daran: Es war in den 80er Jahren. Damals arbeitete ich noch in der Stuttgarter Innenstadt bei Lindemanns Buchhandlung und da gab es so einen neuen Verlag, der einen Bildband über die Stuttgarter Stäffele herausgebracht hatte. Der Verleger persönlich kam in die Buchhandlung, um Prospekte zu bringen, die dann in großer Stückzahl von Austrägerinnen und Austräger verteilt wurden. Ich war beeindruckt, daß ein Verleger sich persönlich so einsetzte für seine Bücher.

25 Jahre später gibt es zwar den Bildband über die Stuttgarter Stäffele nicht mehr, aber aus dem kleinen Verlag, dessen erstes Programm gerade einmal 3 Bücher umfasste, ist der führende Verlag für Bücher geworden, die sich mit dem Thema Baden Württemberg beschäftigen: Mundartbücher, herrliche Bildbände, Krimis, historisches, Wander- und Freizeitführer und nicht zuletzt die Zeitschrift „Schönes Schwaben“.  Inzwischen residiert der Silberburg Verlag in Bebenhausen bei Tübingen  und neben dem Verleger Titus Häussermann gibt es eine ganze Reihe weiterer enagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verlag, die mit Herzblut interessante Bücher machen. Seinen grössten Erfolg feierte der Verlag 2008 mit dem Roman „Laugenweckle zum Frühstück“: Über 100 000 Exemplare konnte der Verlag bislang von diesem Buch verkaufen!

Auch wir haben immer eine breite Auswahl aus dem Programm des Silberburg Verlages in unserer Buchhandlung vorrätig, mehrere Lesungen in den letzten Jahren mit Autorinnen und Autoren des Verlages sind vielen unserer Kundinnen und Kunden in guter Erinnerung.

Happy Birthday also auch von uns an Titus Häussermann, Christel Werner und das ganze Verlagsteam – mögen die nächsten 25 Jahre mindestens so erfolgreich sein wie die zurückliegenden und mögen Euch die guten Ideen nicht ausgehen!

Susanne Martin

Zur Website des Verlages geht es hier

Den Wikipediaeintrag über den Verlag können Sie hier lesen

Über die Autorin
Von 1976 bis 2018 war ich im Buchhandel tätig und von Oktober 1995 bis Februar 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung, die ich zuvor fast 5 Jahre als Geschäftsführerin geleitet  habe. Ein Leben ohne Bücher ist für mich auch nach der Schließung meiner Buchhandlung unvorstellbar. Deshalb schreibe ich in der Rubrik "Buchtipps" weiter über meine Lektüreeindrücke. Meine bevorzugten Bücher sind vor allem Krimis, die ich für meine Arbeit als Jurymitglied der "Stuttgarter Kriminächte" regelmäßig lese. Ich lese außerdem literarisches und spannende Unterhaltungsromane. Inzwischen habe ich auch das Hörbuch für mich entdeckt und schaue immer noch gerne in Kinder- und Jugenbücher rein.

Beitrag teilen

  • google-share

Kommentar schreiben Antworten abbrechen

*
*

Kategorien

  • Aktuelles aus dem Stuttgarter Schriftstellerhaus
  • Allgemein
  • Gedicht des Monats
  • Gelesen, Gehört, Gesehen
  • On the Road
  • Presse
  • Wanderlust

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im Mai 2025
  • Überleben hoch drei. Autorinnenleben im literarischen Gespräch
  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Einwilligung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}