• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Leseratten in Vaihingen

Schöner lesen mit Ratten

03 Mai 2016
0 Comment
Susanne Martin

Leseratte 3

Nein nein, hier geht es nicht um die kleinen grauen Nager, die sich hier in Stuttgart gerne in den U-Bahn-Tunneln tummeln. Hier geht es um Kinder der vierten Klassen einer Vaihinger Grundschule.

Für diese Kinder gibt es das Angebot, freiwillig eine Leseratte zu werden – also zum Leseclub zu gehören, in dem Bücher vorgestellt werden, ausgeliehen werden dürfen und hinterher mithilfe von verschiedenfarbigen Punkten als „doof“, „naja, geht so“, „echt gut“ und „weltbestes Buch“ eingeschätzt werden.

Gegründet wurden die Leseratten vor mittlerweile fast acht Jahren von einer Mutter an dieser Grundschule, die sich beruflich mit dem Thema Leseförderung beschäftigt. Und seit Beginn des Schuljahres 2015/16 gehöre ich zusammen mit zwei Müttern zum Team, dass die Leseratten betreut. Das ist spannend und bereichernd: Zum einen brauchen wir jede Woche ein neues Buch, das wir den Kindern vorstellen können, und das nach Möglichkeit wenigstens zwei begeisterte Leser_innen findet. Zum anderen möchten wir den Kindern auch beibringen, dass sie Bücher auch doof finden dürfen – was viele von ihnen bisher nicht wussten. Tatsächlich sagen die Kinder oft, sie fanden dieses oder jenes Buch eher langweilig, wollen aber den farbigen Punkt für „echt gut“ draufkleben. Weil’s ja Bücher sind, und sie haben bisher gelernt, dass Bücher eigentlich immer was Gutes sind.
Und wir erfahren natürlich wahnsinnig viel darüber, was und wie und wie viel die Kinder lesen und mögen. Und für mich ist besonders schön, dass die Kinder mittlerweile richtig aufgetaut sind und uns gar nicht mehr wie fremde Erwachsene behandeln, bei denen man ja schon mal ein bisschen vorsichtig sein muss, was man sagt oder tut, sondern uns wie Freunde behandeln, die eben nur zufällig ein paar Jahr(zehnt)e älter sind als sie selbst.

Ein bisschen traurig bin ich, wenn ich daran denke, dass ich diese großartigen Mädchen und Jungen nur noch bis zum Ende diesen Schuljahres im Leseratten-Club begleiten darf. Aber nächstes Jahr kommen wieder neue, wunderbare Kinder in den Leseclub, und die jetzigen Kinder haben sich auf die Parole eingeschworen: „Einmal Leseratte, immer Leseratte!“

Text: Kati Fräntzel, Bilder: Tanja Schmid

Über die Autorin
Von 1976 bis 2018 war ich im Buchhandel tätig und von Oktober 1995 bis Februar 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung, die ich zuvor fast 5 Jahre als Geschäftsführerin geleitet  habe. Ein Leben ohne Bücher ist für mich auch nach der Schließung meiner Buchhandlung unvorstellbar. Deshalb schreibe ich in der Rubrik "Buchtipps" weiter über meine Lektüreeindrücke. Meine bevorzugten Bücher sind vor allem Krimis, die ich für meine Arbeit als Jurymitglied der "Stuttgarter Kriminächte" regelmäßig lese. Ich lese außerdem literarisches und spannende Unterhaltungsromane. Inzwischen habe ich auch das Hörbuch für mich entdeckt und schaue immer noch gerne in Kinder- und Jugenbücher rein.

Beitrag teilen

  • google-share

Kommentar schreiben Antworten abbrechen

*
*

Kategorien

  • Aktuelles aus dem Stuttgarter Schriftstellerhaus
  • Allgemein
  • Gedicht des Monats
  • Gelesen, Gehört, Gesehen
  • On the Road
  • Presse
  • Wanderlust

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025
  • Ein Frühlingszitat
  • Das „Kriminelle Finale“ der 16. Stuttgarter Kriminächte

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}