Wilma und Oskar lieben es, eine gruselige Geschichte vorgelesen zu bekommen – am besten die vom bösen Wolf. Nachdem Papa noch schnell den Kuchen in den Backofen geschoben und die Wäsche aufgehängt hat, fängt er an, die Geschichte vom bösen Wolf vozulesen. Gemütlich sitzen die 3 im Sessel, als sie plötzlich ein merkwürdiges Geräusch hören. Die Kinder zittern – ob das der Wolf ist? Papa schaut nach – zum Glück ist es nur der Fensterladen, der klappert. Immer weiter geht die Geschichte, immer wieder gibt es komische Geräusche, die sich jedoch als harmlos herausstellen. Doch als der Wolf in der Geschichte das Haus anzündet, riecht es plötzlich auch bei Papa, Wilma und Oskar streng nach Rauch…….

Wer kennt das nicht, daß auch uns Großen nach einem spannenden Film oder der Lektüre eines Krimis die Phantasie durchgeht, Geräusche plötzlich überlaut sind und Schatten zu Figuren werden. Und wir  dann schnell nochmal nachschauen, ob auch wirklich alle Türen und Fenster zu sind, bevor wir in’s Bett gehen! Geschickt spielt dieses Bilderbuch genau mit diesen Ängsten, die man beim Vorlesen von gruseligen Geschichten schon mal bekommen kann. Selbst der souveräne Papa bekommt am Ende einen tüchtigen Schreck und muss sich von seinen Kindern sagen lassen „Aber Papa! Wölfe gibt’s doch gar nicht! Das ist doch nur eine Geschichte!“

Witzig und spannend – ein schönes Bilderbuch für Kinder und Vorlesende ab 4 Jahren!