Von diesem Buch hatte ich im vergangenen Jahr viel gehört, aber wir hatten kein Leseexemplar vom Verlag bekommen und andere Bücher auf dem großen SuB klagten, drängten sich vor. Aber im großen Abschiedsgeschenkeberg fand sich auch dieses Buch und ich habe es nun mit großem Vergnügen gelesen.

Die Erzählerin dieser Geschichte ist Luise. Und eigentlich erzählt sie uns nicht nur eine Geschichte, sondern viele. Luise wächst in einem Dorf im Westerwald auf. Ihre Eltern können sich dem Kind nicht richtig widmen, denn sie sind mit sich selbst beschäftigt: Die Mutter mit der Frage, ob sie ihren Mann nicht doch verlassen und zu ihrem Geliebten, dem Besitzer der Eisdiele in der nahegelegenen Kreisstadt ziehen soll. Der Vater macht eine Therapie und begibt sich auf Weltreise. Luises wichtigste Bezugsperson ist Selma, ihre Großmutter. Zu Selma gehört auch der Optiker, seit Jahrzehnten heimlich in Selma verliebt. Er und Selma bringen Luise und ihrem Freund Martin die wichtigen Dinge des Lebens bei: Fahrradfahren, die Uhr und das Lesen.

Die Geschichte beginnt, als Selma von einem Okapi träumt. Und wenn Selma von einem Okapi träumt, das wissen alle im Dorf, wird am nächsten Tag jemand sterben. Obwohl Selma eigentlich mit niemandem darüber sprechen möchte, hat es sich in Windeseile im Dorf herumgesprochen, was dazu führt, das jeder sich überlegt, mit welcher Lüge er oder sie noch aufräumen sollte, falls das Los ihn treffen würde. Tatsächlich stirbt jemand, aber es ist jemand, den niemand auf der Rechnung hatte.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und das vor allem wegen der Sprache, mit der Mariana Leky ihre Geschichte erzählt. Die teilweise leicht skurrilen Gestalten und Vorgänge wirken dadurch ganz selbstverständlich. Und man lebt mit ihnen mit und bekommt dabei die Fragen, die die Hauptpersonen umtreiben mit leichter Hand serviert: Wann ist etwas liebgewonnene Gewohnheit oder Heimatverbundenheit und wann muss man vielleicht doch, wie Luises Vater meint, die Welt herein lassen? Wie kann man mit dem Leben umgehen und wie mit dem Tod naher Menschen? Und wie ist das mit der Liebe und der Freundschaft?

Ein wunderbares Buch voller Sprachwitz und Wärme – Lesebefehl!

Wenn Sie das Buch in Stuttgart-Vaihingen bei buch+musik zur Abholung bestellen wollen, können Sie das hier tun