Israel ist ein Land, das mich schon immer interessiert hat, seit ich dort in meinerJugend zweimal im Kibbutz war. Einen Krimi, der in Israel spielt, muss ich deshalb natürlich lesen! Dror Mishani habe ich bei seiner Lesung bei den Stuttgarter Kriminächten erlebt, bei der er den dritten Fall für Avi Avraham vorgestellt hat. Grund genug für mich, jetzt mit der Lektüre dieser Krimireihe zu beginnen.

Avi Avraham ist Inspektor in Cholon, einer Vorstadt von Tel Aviv und vor ihm sitzt eine Mutter, die ihren 16jährigen Sohn als vermisst melden möchte. Ihr Sohn werde schon ein paar Stunden später wieder auftauchen – mit diesen Worten schickt er die Mutter nach Hause. Aber Ofer taucht nicht wieder auf und Avi beginnt zu ermitteln. Es wird eine Ermittlung bei der ihm Fehler unterlaufen und die nicht einfacher wird, als ihm sein Kollege Schärfstein an die Seite gestellt wird, der sich Avi stets überlegen fühlt und ihn das auch spüren lässt.

Neben Avi Avraham gibt es eine weitere Hauptfigur: Seev ist ein Lehrer, der Ofer Nachhilfeunterricht gegeben hat und der sich auf aufdringliche Weise immer wieder in die Ermittlungen einbringt. Avi verdächtigt ihn, etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun zu haben, aber es stellt sich heraus, daß Seevs Verwicklung in den Fall eine ganz andere ist, als die Ermittler geglaubt haben.

Mir hat dieser Kriminalroman sehr gut gefallen. Avi Avraham ist eine interessante Figur, starker Raucher, voller Selbstzweifel, aber hochgeschätzt von seiner Vorgesetzten, die ihn für einen hervorragenden Ermittler hält. Sein Kollege und Gegenspieler Schärfstein ist genau das Gegenteil von ihm, energisch, karrierebewusst und faktenorientiert. Das Gefühlsleben der Menschen, mit denen er es zu tun hat, interessiert ihn wenig. Außerdem ist Schärfstein ein Askenazi, also ein Jude mit europäischen Wurzeln. Avi hingegen ist Mizrachi , ein Jude mit nordafrikanischen Wurzeln, eine Bevölkerungsgruppe der gegenüber sich Schärfstein überlegen fühlt. Als beide Inspektoren den Fall schließlich gelöst haben, bietet uns Dror Mishani auf der letzen Seite noch einmal eine ganz andere Lösung an – was Avi damit machen wird, bleibt offen.

Ein Krimi, der seine Spannung aus den menschlichen Tragödien und Abgründen bezieht, in die uns der Autor führt, unterfüttert mit solider polizeilicher Ermittungsarbeit. Wer eine rasante Handlung sucht, der sollte seine Finger davon lassen, aber wer gerne intelligente und dabei gut geschriebene Kriminalromane liest, dem sein dieser Ermittler an’s Herz gelegt!

Den Roman können Sie in verschiedenen Formaten bei buch+musik in Stuttgart-Vaihingen zur Abholung bestellen

Eine Besprechung des Romans in der Stuttgarter Zeitung können Sie hier lesen