Nick Slate ist gerade mit seinem Vater und seinem Bruder in ein altes Haus gezogen, nachdem ihr altes komplett abgebrannt ist. Ihr neues Heim gehörte einst seiner Großtante, die offenbar eine Schwäche für Gerümpel hatte. Denn auf dem Dachboden, den Nick als sein neues Zimmer beschlagnahmt, türmen sich lauter seltsame Gerätschaften, die zwar immer vage an gewöhnliche Dinge wie Toaster, Stehlampen, altmodische Fotoapparate und Tonbandgeräte erinnern, aber eben doch immer irgendwie ein bisschen anders sind.

Nick ist das erst mal egal: Er veranstaltet einen Garagenflohmarkt, der trotz schlimmsten Regens ein voller Erfolg wird. So hat er Platz auf dem Dachboden und ein bisschen Geld kommt auch noch rein. Stutzig wird Nick natürlich schon, vor allem, als ein paar merkwürdige Männer in pastellfarbenen Anzügen auftauchen und alles kaufen wollen, was noch da ist.

Als dann Nicks neue Schulkameraden, die auf dem Flohmarkt eingekauft haben, einige Geräte zurückgeben wollen, weil sie merkwürdige Dinge tun, fängt er an nachzuforschen und bald stellt sich heraus, dass es sich all dem „Krempel“ um Erfindungen von Nicola Tesla handelt.

Nick versucht, all die Dinge wieder zurückzukaufen, weil ihm doch ein wenig unheimlich zumute ist bei ihren besonderen Fähigkeiten, trifft dabei aber auf erhebliche Schwierigkeiten…

Ein großartiger, witziger, kluger, spannender Roman für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren, die gerne mal ein bisschen über den bekannten Horizont hinaus denken und fantasieren. Mir sind Nick, seine Familie und seine Freunde wirklich ans Herz gewachsen – allesamt ein wenig seltsame unglückliche Gestalten – und ich freue mich schon sehr auf die Folgebände!