Olga fühlt sich durch und durch mittelmäßig – mittelmäßig in der Schule, mittelmäßig brav, mittelmäßig aussehend. Eigentlich sind das alle in ihrer Familie, vom Papa bis zum kleinen Bruder. Aber ausgerechnet Olga wird vorgeworfen, ihrem sauertöpfischen Nachbarn Herrn Patzke einen gemeinen Brief geschrieben. Ihre Eltern beteuern zwar, dass sie an Olgas Unschuld glauben, aber so ganz überzeugt scheinen sie nicht. Da ist es doch ganz klar, dass Olga selbst beweisen muss, dass sie nicht die Briefeschreiberin ist! Aber wie nur?
Zum Glück für Olga taucht Constanze auf – die von allen nur Co genannt wird – und wird ihre Freundin. Co kommt eigentlich aus Schweden, aber ihre Oma wohnt gegenüber von Olga und dort ist Co gerade zu Besuch. Die Mädchen freunden sich schnell an – und zusammen lässt sich das Rätsel um diese geheimnisvollen Briefe doch wohl lösen!

Barbara van den Speulhof hat eine wunderbare spannende Freundschaftsgeschichte geschrieben, voller Witz und Wärme und mit einem guten Blick für die Sorgen, Ängste, Nöte und Stärken der Kinder. Nicht nur, aber vor allem wunderbar für Mädchen ab 9 Jahren geeignet!