Die 9 jährige Pia hat die schlimmsten Sommerferien ihres Lebens vor sich! Ganz bestimmt! Sie muss zu Oma. Und seit Opa nicht mehr lebt, ist Oma immer nur traurig und darauf hat sie nun wahrhaftig keine Lust, auch wenn Papa sagt, daß Oma sich sehr auf sie freut.
Als Pia aus dem Zug klettert, ist weit und breit keine Oma zu sehen – nur so ein komischer Typ in Motoradmontur, der heftig winkt – so ein Spinner. Pias Laune sinkt unter den Nullpunkt. Aber als sie den komischen Motorradtypen fragen will, ob sie mal sein Handy leihen kann, erlebt sie eine Riesenüberraschung und plötzlich werden aus den schlimmsten die spannendsten, aufregendsten Sommerferein ihres Lebens!

Ein herrlich witziges, spannendes, aber auch gefühlvolles Buch für Kinder ab 8 Jahren. Was Pia mit ihrer Oma alles erlebt, wie sie in einem Baumhaus übernachten und plötzlich doch über Opa reden können – das alles wird mit einer typisch skandinavischen Mischung aus Humor und Tiefgang erzählt. Dazu kommen noch die immer wieder eingestreuten Illustrationen, die da Buch trefflich ergänzen und die Geschichte nach dem offiziellen Schluss noch zu Ende erzählen.  Ein echtes Lesevergnügen!