Es ist Winter und das Eichhörnchen Waldemar stellt mit Entsetzen fest, daß von seinen 15704 Nüssen 204 fehlen. Ein Großdiebstahl! Und ein klarer Fall für Kommissar Gordon. Nach einer durchwachten Nacht im tiefverschneiten Wald, während der er dummerweise festfriert, erwischt er eine kleine Maus mit einer Nuss. Sie ist 0 Jahre alt, hat keinen Beruf, keinen Namen und ist furchtbar hungrig. Gut, daß Gordon in seiner warmen Polizeistation Morgenmuffins hat, die er mit Buffy (diesen Namen hat er der Maus gegeben), teilen kann. Denn diese kleine Maus ist auf keinen Fall der Großdieb!

Und überhaupt: Gordon ist zwar brillant, aber doch schon recht alt und das Ermittlerleben ist anstrengend geworden – da kommt ihm eine flinke, eifrige Maus wie Buffy als Assistentin gerade recht. Gemeinsam werden sie ein unschlagbares Team, das mit Köpfchen und ganz ohne die Pistole im Glasschrank die Großdiebe stellt!

Ein wunderbarer Kinderkrimi, in dem mit viel Humor die Geschichte eines Antihelden erzählt wird, der mit Herz und Lebenserfahrung für Ordnung im Wald sorgt. Und die farbigen, stimmungsvollen Illustrationen mit viel Witz von Gette Spee ergänzen die Geschichte ganz vortrefflich.

Geeignet für Kinder ab dem zweiten Lesejahr und zum Vorlesen.