Draussen vor dem Kindergarten steht das einsamste Schwein der Welt in seinem Gatter. Es hört die Kinder spielen, es schaut ihnen beim Rutschen zu und es riecht die leckeren Zimtschnecken, die es bald geben wird. Wie gerne wäre es mit dabei! Aus lauter Verzweiflung beginnt es, einen Tunnel zu buddeln und schwups, plötzlich steht es vor dem Zaun des Kindergartens…….

Ein wirklich witziges, ausdrucksvoll illustiertes Bilderbuch, in dem Kinder ganz neben bei auch etwas über den Tagesablauf im Kindergarten erfahren. Trickreich gelingt es den Kindern, das Schwein in den Kindergarten hineinzuschmuggeln, die Erzieherinnen werden geschickt abgelenkt und merken längere Zeit nichts von dem erstaunlichen Gast. Und als das Schwein irgendwann doch entdeckt wird, muss es zwar wieder zurück in sein Gatter, aber das einsamste Schwein der Welt ist es deshalb trotzdem nicht mehr!

Ein herrlicher Vorlesespaß für Kinder im Kindergartenalter!