Dane weiß gar nicht so recht, wie ihm geschieht: eben noch stand er wegen ständigen Prügelns kurz vorm Rauswurf an seiner High School, und jetzt ist quasi Pate für Billy D., der am Down-Syndrom leidet, auf keinen Fall „Kleiner“ genannt werden will. Stattdessen bittet er Dane, ihm beizubringen wie man sich prügelt, und ihm bei der Suche nach seinem Dad zu helfen. Billys Mom weigert sich nämlich, irgendetwas über ihn zu erzählen, dabei weiß Billy ganz sicher, dass sein Dad ihn wiederhaben will. Wozu sonst hätte er ihm diesen Atlas schenken sollen, in dem Hinweise auf Städte mit kuriosen Namen versteckt sind? In einer davon, da ist Billy sich ganz sicher, wird er seinen Dad finden. Und mit einem Typen wie Dane an seiner Seite sollte das Enträtseln der Hinweise doch ein Klacks sein, oder?

Ein großartiger Roman nicht nur für Jugendliche ab 13 Jahren. Dane ist ein toller, nüchterner Erzähler, nach außen ein harter Kerl, aber gegen Billy D.s entwaffnende Art kommt er nicht an. Und so werden diese zwei unterschiedlichen Jungs von einer Zweckgemeinschaft zu einem echten Team, das sich allerdings mehr Geheimnissen stellen muss als den Rätseln in einem Atlas.

Unbedingt lesen!