Diese Reihe gibt es schon eine ganze Weile und sie hat sich bewährt.  Ich nehme die Bände immer wieder gerne zusätzlich zu einem Reiseführer mit in den Urlaub, weil man hier viel über Land und Leute erfährt – und zwar auf sehr unterhaltsame Art und Weise.

Sehr oft sind die Texte auch ziemlich humorvoll geschrieben. Das hängt natürlich immer ein bisschen vom Autoren bzw. der Autorin ab. Die Gebrauchsanweisung für Südfrankreich hat die  bekannte Autorin Birgit Vanderbeke geschrieben. Und sie hat nicht nur einen richtig guten Erzählstil, sondern auch einen feinen Humor, so dass die Lektüre besonders viel Spaß macht. Sie ist vor über 20 Jahren nach Südfrankreich ausgewandert und kann daher auch sehr  kompetent eine Art Gebrauchsanweisung für diesen Landstrich schreiben. Dabei lässt sie uns einfach an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben.

Auch sie hat von einem dieser wunderschönen pittoresken südfranzösischen Steinhäusern mit lavendel- oder türkisfarbenen Fensterläden geträumt und kann daher allen frankophilen Menschen, die ein Auge auf so ein Steinhaus geworfen haben, Hilfestellung beim Erwerb eines solchen geben. Ganz wichtig: diese entzückenden Häuser haben keine Heizung und sind auch nicht isoliert. Und – es ist kaum zu glauben – auch in Südfrankreich gibt es Jahreszeiten wie Herbst und Winter. Sie berichtet auch von ihren Erfahrungen mit dem französischen Handwerker. Um es auf den Punkt zu bringen: entweder er kommt oder er kommt nicht.

Und natürlich geht es auch in Südfrankreich und daher auch in dieser Gebrauchsanweisung vor allem um das Kulinarische.

Es gibt ein Kapitel über Austern, eines über das Cassoulet, den berühmten südfranzösischen Bohneneintopf, um dessen Erfindung sich gleich drei Städte streiten (Carcassonne, Toulouse und Castelnaudary). Ein weiteres Kapitel handelt vom Trüffelmarkt in einem sehr kleinen Ort im Departement Drome, denn entgegen der landläufigen Meinung, dass alle französischen Trüffel aus dem Perigord kommen, stammen in Wirklichkeit 80 % der Trüffel aus dem Midi. Es geht in diesen Kapiteln vor allem um Esskultur, es geht darum, wie man sich richtig verhält, wenn man zu einem echten französischen Picknick eingeladen wird, wie man sich im Restaurant richtig verhält etc.  Natürlich streut Birgit Vanderbeke auch immer wieder ein kleines Rezept mit ein, die man normalerweise sehr gut nach kochen kann. Sie sehen, diese Gebrauchsanweisung ist nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern hat durchaus auch etwas Praktisches.

Ein sehr empfehlenswertes Buch  für alle, die vorhaben, demnächst mal in den Süden Frankreichs zu reisen. Und für alle, die schon mal da waren, aber bisher nicht hinter die Kulissen schauen konnten. Und natürlich für alle Fans von Birgit Vanderbeke.