Wir befinden uns in Fogas, einer kleinen Gemeinde in den französischen Pyrenäen. Dort bahnt sich eine mittelschwere Katastrophe an. Das einzige Restaurant, die „Auberge des Deux Vallées“ steht zum Verkauf und der Bürgermeister hat keine Mühen gescheut den Besitzer in vielfältiger Form zu umgarnen, damit sein Schwager die Auberge bekommt. Maximales „Schmiergeld“ war die Erlassung der Gemeindesteuer. Und jetzt erfährt er, dass die Auberge an jemand anderen verkauft wurde, weil dieser wesentlich mehr für das Haus geboten hatte. Was aber schon fast an ein Verbrechen grenzt ist die Tatsache, —-und jetzt kommt’s—dass ein englisches Paar die Auberge gekauft hat. Monsieur Papon, der Bürgermeister ist außer sich vor Wut. Die Auberge verkauft an Engländer. Unvorstellbar. Das bedeutet Krieg.

Er setzt alles daran, die neuen Besitzer zu vergraulen und da ist ihm jedes Mittel recht. Aber da hat er die Rechnung ohne die Dorfbewohner gemacht. Die freuen sich, dass die Auberge endlich wieder zum Leben erwacht und sind dem englischen Paar behilflich bei allen Problemen die bis zur Eröffnung der Auberge auftauchen.

Der Autorin ist mit diesem Buch ein bezaubernd frischer und humorvoller Roman gelungen. Vor gut 10 Jahren zog sie mit ihrem Mann in die französischen Pyrenäen und betrieb dort eine Pension. So lernte sie Land und Leute kennen.

Ihre genaue Beobachtungsgabe und ihre klare Sprache machen dieses Buch zu einer wunderbaren Lektüre und ließ mich oft herzhaft lachen. Doch beim zweiten Hinsehen bemerkt man auch einen gewissen Tiefgang. Insbesondere beim Bürgermeister. Bei allem Ärger den er mit seinen Dorfbewohnern hat kümmert er sich um seine schwer kranke Frau, die in Toulouse im Krankenhaus liegt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! Sämtliche,hier beschriebenen  Charaktere wie Monsieur Papon der Bürgermeister, das englische Paar mit seiner Naivität und auch Annie, die noch eine Rechnung offen hat mit Monsieur und alle anderen Personen finde ich treffend dargestellt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese, hier geschilderten, Begebenheiten durchaus bei uns in jedem Dorf real sein können.

Dieses Buch ist eine wunderbare Lektüre für Leute, die mit dem Wohnmobil die Pyrenäen „erfahren“ möchten. Aber alle anderen Interessenten sind genauso eingeladen es zu lesen!!