Die kleine Eule ist alleine zu Hause, denn die Mama ist einkaufen geflogen. Und sie hat der kleinen Eule nochmal eingeschärft, niemand rein zu lassen. Die kleine Eule macht es sich gemütlich und schmökert in einem Märchenbuch, als es klopft. „Ich lasse niemand rein“ piepst sie. „Aber ich bin es doch, Deine Mama!“ antwortet es. Aber die kleine Eule bleibt stur – sie lässt niemand rein. Könnte ja jeder behaupten, die Mama zu sein. Die Eulenmama ruft die Tiere zu Hilfe – aber weder das Eichhörnchen oder der Hirschkäfer haben eine Idee, wie sie die inzwischen heulende kleine Eule dazu bewegen können, aufzumachen. Erst der Rabe hat die zündende Idee, wie die Eulenmama sich Zutritt zur Eulenhöhle verschaffen könnte…..

Ein schön gemaltes, witziges Bilderbuch, das ein bekanntes Thema mal ganz anders erzählt und mit einer pfiffigen Lösung aufwartet!