Ein völlig verrücktes Buch, aber wenn man sich darauf einlässt, ein äußerst vergnüglicher Lesespaß.
Orte der Handlung: London und eine verwunschene Villa in Yorkshire.
Die wichtigsten Personen: Julius Birdwell, Goldschmied und Flohdompteur, auf der Suche nach einer verschwundenen Nixe.
Rose Dawn, eine alte Dame mit Erfahrung in magischen Dingen, die mit einem gestohlenen Lieferwagen verschwindet.
Frank Green, ein wenig erfolgreicher Privatdetektiv, der  Rose sucht und Julius Birdwell bei seiner Suche nach der Nixe unterstützt.
Außerdem mit im Spiel: Professor Isaac Fawkes, Birdwells Gegenspieler, ein Magier und Liebhaber exotischer Fabelwesen, Alisdair Aulisch, ein Vergessenstherapeut und Elisabeth Thorn, eine Dame mit erotischer Ausstrahlung und magischen Kräften, die ihre eigenen Ziele verfolgt. Dazwischen wimmelt es von allerlei Getier:  einer Kompanie dressierter Flöhe, allen voran der Albinofloh Lazarus Dunkelsprung, ein ewig hungriges, rasant wachsendes Legolas  und viele teils unheimliche, teils harmlose  Fabelwesen.

Die Geschichte ist mit überschäumender Phantasie und temporeich erzählt. Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen.

Eine Gastrezension von Barbara Scholz