288 S.
ISBN 9783551556776
« zurück

Die Königinnen der Würstchen

€ 16,99Versandkostenfrei
€ 11,99
Beschreibung

Mireille ist entsetzt: Nachdem sie zwei Jahre in Folge von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold – also dem Hässlichsten Mädchen der Schule – gekürt wurde, ist sie dieses Jahr nur die Wurst in Bronze! Zwar erkennt sie durchaus an, dass auch die anderen beiden Mädchen die Auszeichnung verdient haben, aber ein bisschen kratzt es doch an ihr. Zumindest, bis Astrid recht aufgelöst vor ihr steht – die den Goldrang unter den Würsten innehat. Mireille hält von dieser Gefühlsduselei jedoch nicht viel, und auch nicht davon, sich von den Mobbingversuchen ihres Mitschülers und ehemaligen besten Freundes unterkriegen zu lassen. Zusammen spüren sie auch die dritte Wurst des Jahres, Hakima, auf, und sie stellen fest, dass alle drei etwas verbindet: Sie haben jede einen guten Grund zur Feier im Elysée-Palast in Paris zu gehen, wo am Nationalfeiertag 1. Astrids Lieblingsband spielen wird, 2. ein General geehrt werden soll, mit dem Hakimas Familie noch eine Rechnung offen hat und 3. Mireilles leiblicher Vater, Gatte der Präsidentin, anwesend sein wird und mit dem Mireille gerne mal ein paar Takte reden würde.

Doch von ihrem Heimatort Bourg-en-Bresse aus ist es ein gutes Stück nach Paris. Keines der Mädchen hat einen Führerschein und aus einer Laune heraus beschließen sie, per Fahrrad die Strecke zu bewältigen und das Ganze – als Witz – durch den Unterwegsverkauf von Würstchen zu finanzieren. Mit Hakimas großem Bruder als erwachsener Begleitperson brechen die drei auf zu einer Reise, die weit mehr bewegen wird, als irgendjemand vorher hätte ahnen können!

Ein großartiges Buch legt die französische Autorin da vor, mit drei wunderbaren starken Mädchen als Hauptfiguren. Die freche, schlagfertige Mireille als Anführerin mit eisernem Willen und einer Schwäche für Hakimas Bruder, Astrid mit ihren mitfühlenden Art und einem erstaunlichen Wissen über die Herstellung von Apfelsoße, und Hakima, das Küken mit dem großen Herzen und dem großen Mut und der unschuldigen Freundlichkeit. Mit diesen drei zusammen gehen wir auf die Reise und lassen uns mitreißen von ihrer Lebensfreude, ihrer Freundschaft und ihrem Witz.

Ein kluges und wunderbar unterhaltsames Buch für alle ab 13 Jahren!

« zurück
Kati Fräntzel
Über die Autorin/den Autor
war unsere Fachfrau für's Kinder- und Jugendbuch. Sie dachte sich Aktionen aus, koordinierte unsere Lesekofferaktion und meldete sich auf unserer Facebookseite zu Wort. Wann sie all die vielen Bücher las, auch die für die Erwachsenen, blieb uns allen ein Rätsel!