In Berlin wird ein Obdachloser von drei Sanitätern in einen Krankenwagen geschoben; er kommt aber nie in einem Krankenhaus an.
In Stockholm verschwindet William Sandberg, Kryptologe und Computer Fachmann, der sich das Leben nehmen wollte, spurlos aus dem Krankenhaus.
In Amsterdam wird die junge Janine Haynes, Sumerologin aus einem Restaurant entführt.
Alle Geschehnisse passieren innerhalb weniger Tage. Sandberg und Haynes arbeiten mit Entschlüsselung von alten Schriften und Codes.
Albert, der Freund von Janine Haynes sowie die Exfrau von Sandberg fallen Dinge auf, die darauf hindeuten, dass die Beiden entführt sein müssen und vielleicht sogar noch am Leben sind.  Und Sie begeben sich auf eine lebensgefährliche Suche…
Das Buch beginnt mit Einblendungen in drei verschiedene Handlungsstränge. Dies ist am Anfang vielleicht für den Einen oder Anderen etwas verwirrend, wird aber von F.R. Olson sehr geschickt zusammengeführt. Verbunden mit einer Spannungs- und Temposteigerung, die durch das ganze Buch gehalten wird, zieht der Autor den Leser in eine spannende Geschichte, die täglich Realität werden könnte.
Durch die lebendige, konstante Darstellung der Gefühlswelten und Persönlichkeiten der Charaktere sowie durch seine stilvolle, runde Schreibart schenkt Olsson seinem Leser schöne Stunden des deutlich höheren Lesegenusses.

Eine Rezension von Andrea