Im Mittelpunkt dieses spannenden Wirtschaftsthrillers steht die angehende Juristin Katharina Tenzer, die bei einem der ganz großen Wirtschaftsanwälte Friedemann Hausner ihr Referendariat macht. Sie gerät unversehens in einen großen Steuerskandal, der nicht nur die Existenz ihres Chefs und seiner Kanzlei gefährdet, sondern auch ihr Leben.

Spannend und mit viel Sachkenntnis entführt uns Olaf Dahlmann, im Brotberuf Wirtschaftsanwalt, in die Welt der Briefkastenfirmen und der Steuerfahndungsbehörden. Zwar steht Katharina im Mittelpunkt der Handlung, aber es gibt verschiedene Handlungsstränge, die uns Einblick gewähren in eine Welt voller Tricks und Steuerkniffe am Rande oder jenseits der Legalität. Dabei lässt er sich auch leiten von der Frage, wie weit Steuerfahndung eigentlich gehen kann in dem Bestreben, die vielen Millionen Euro hinterzogener Steuern, einzutreiben. Ist der Ankauf von Steuer CD’s und damit das Eintreiben hoher Steuerbeträge legitim, obwohl dies durch kriminelles Verhalten überhaupt erst möglich gemacht wird? Sollten Behörden sogar noch weiter gehen, selbst wenn sie dabei in kriminelle Machenschaften verwickelt werden?

Ein spannender, gut konstruierter und informativer Kriminalroman – nicht nur in Zeiten der Panamapapers!