Das Faultier lebt auf seinem Baum im Dschungel und schläft meist tief und fest. Es liebt diesen Platz, den Duft des Baumstammes und der Blüten, die Sonne, die auf seinen Pelz brennt und das Flüstern der Blätter.

Es schläft so tief und fest, daß es gar nicht bemerkt, wie sein Baum gefällt wird und auf ein Schiff verladen wird. Erst auf einem Lastwagen erwacht es wieder und fällt vor Schreck von seinem Baumstamm. Alle Stämme werden in eine große Halle gebracht und als sein Stamm nicht mehr herauskommt, wagt sich das Faultier hinein. Und zu seinem Schrecken sieht er dort keine Baumstämme mehr, sondern eine Halle voller Stühle. An einem der Stühle entdeckt er das Astauge seine Stamms und es umschlingt den Stuhl ganz fest……

Dieses Bilderbuch erzählt kindgerecht von den Regenwäldern und dem Weg, den die Bäume nehemn, bis sie als Möbel bei uns landen. Die wunderschönen, aussagekräftigen Bilder von Katja Gehrman und der altersgemäße Text von Oliver Scherz sind gut geeignet für Kindergartenkinder. Wie das Faultier zurück in seinen Dschungel kommt und ob es am Ende womöglich alles nur geträumt hat, das finden Sie am besten selbst mit den Kindern heraus!