Äpfel und Bügelhilfen: Wie die Verlage uns Lust auf ihre neuen Bücher machen
Immer im Mai und im Dezember stöhnen unsere Postboten, denn da bringen sie uns Päckchen und Pakete voller Leseexemplare und Verlagsvorschauen mit den neuen Programmen. Wir sind dann nicht nur gespannt auf die neuen Verlagsprogramme, sondern wir staunen auch immer wieder, mit welchen Aktionen manche Verlage um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Samentütchen zum Genthriller, Filz- oder andere modischen Taschen, in denen die Leseexemplare liegen und mehr. Manchmal greifen wir uns aber auch an den Kopf, so wie heute, als wir dieses Päckchen öffneten:
Sorgsam verpackt, geliefert mit DPD erreichte uns – ein Apfel! Damit machte ein Verlag uns auf seine neue Märchensammlung aufmerksam, die im September erscheinen wird. In Anlehnung an ein bekanntes deutsches Märchen steht auf der Box: „Erleben Sie mit moses die Welt der Märchen neu. Und keine Angst, unser Apfel ist unbehandelt und kerngesund.“ Ob dieser Aufwand allerdings für den Verlag so gesund ist, das haben wir uns dann doch gefragt….
10 Minuten später öffnete dann Frau Puttkammer einen Briefumschlag und heraus kam das:
Na, können Sie sich denken, was sich darin verbirgt?
Der Inhalt dieses Umschlags hat uns wirklich begeistert – nicht nur, weil wir uns auf’s Hören der CD freuen, sondern auch, weil wir das richtig pfiffig fanden, wie hier ein Verlag ohne viele Worte klargemacht, wann Hörbücher oft gehört werden.
Susanne Martin
Und als waschechte Halbschwäbin möchte ich noch ergänzen: ein gutes Hörbuch über MP3-Player macht jede Kehrwoche zum Erlebnis. (Kurz vor dem Shampoonieren der Mülltonne konnte ich mich aber dann doch noch bremsen….
🙂 – falls die Mülltonne doch aus Versehen mal drankäme, bitte mitteilen, welches Hörbuch das geschafft hat!
Schönes Blog!
Danke!
Mahlzeit! wo ist der Facebook Gefaellt mir Button? 🙂