Auch in diesem Roman gelingt es Malla Nunn, uns schnell in ihren Bann zu ziehen. Detective Sergeant Emmanuel Cooper hat sich nach Johannesburg versetzen lassen, um mit seiner Lebensgefährtin und ihrer gemeinsamen Tochter zusammen leben zu können.Im Südafrika der 1950er Jahren, der Zeit strengster Rassentrennung, zwingt ihn das zu größter Geheimhaltung und zu einem Doppelleben. Als in einem Villenviertel der weiße Rektor einer Schule für Schwarze und seine Frau auf brutalste Weise überfallen werden und der Sohn seines früheren Zulu-Kollegen  Constable Shabalala unter Mordverdacht festgenommen wird, braucht es seine ganze Erfahrung und Klugheit, um den Fall lösen zu können.

Er muss dabei tief in seine eigene Vergangenheit abtauchen, denn die Ermittlungen führen ihn nach Sophiatown, dem verrufensten, aber auch lebendigsten Viertel von Johannesburg, wo er selbst als junger Mann beinahe als Schwerverbrecher geendet hätte.

Die Romane von Malla Nunn sind vielschichtig. Neben der wirklich spannenden Kriminalhandlung lassen sie das Johannesburg und die politischen Verhältnisse im Südafrika in den 1950er Jahren lebendig werden. Absolut lesenswert!