Ich habe mich hier ja schon öfter als Fan der Krimis um Gereon Rath geoutet und so war es keine Frage, daß ich auch den neuen Fall anhören musste!

Dieses Mal wird Gereon zu der Leiche eines SA – Mannes gerufen und trifft dort auf seinen früheren Kollegen Reinhold Gräf, der inzwischen bei der Geheimen Staatspolizei arbeitet. Gemeinsam sollen sie den Fall lösen. Aber die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig und während Gräf von einem politischen Mord ausgeht, findet Gereon heraus, daß es in der Einheit des Ermordeten Verbindungen zu einer früheren Kriminellenbande gibt. Dann wird ein zweiter SA-Mann ermordet aufgefunden und es sieht nach einer Mordserie aus.

Gleichzeitig hat Charly, Gereons Frau, eine Begegnung mit einer Bekannten, die sie bittet, ihren Bruder zu finden. Bei der Suche nach ihm, gerät sie in höchste Gefahr.

Wie schon in den Vorgängerbänden gelingt es Volker Kutscher wunderbar, die komplexe Handlung in die historischen Zusammenhänge zu stellen. Dabei gerät Gereon Rath dieses Mal ein einen schier unlösbaren Gewissenskonflikt. Ob und wie sich dieser auflöst ist dabei mindestens so spannend wie die Suche nach dem Mörder.

David Nathan liest gewohnt souverän und so bietet dieses Hörbuch ein paar Stunden anspruchsvolle Krimikost!