Die Krimis von Jörg Maurer haben immer ein starkes humoristisches, satirisches Element. Manchmal überzieht er es vielleicht ein wenig – so ging es mir beim vorherigen Band „Felsenfest“ .

Sein neuer Jennerwein – Krimi hat mir jedoch wieder gut gefallen. Vielleicht auch deshalb, weil wir dieses Mal einiges über Jennerweins familiären Hintergrund erfahren.

Wie immer bei Jörg Maurer gibt es mehrere Handlungsebenen: Da ist der Heißluftballon, der plötzlich spurlos vom Himmel verschwindet. Ist er abgestürzt? Und was ist mit den Insassen? Der Kommissar und sein Team müssen ermittlen, aber Jennerwein ist merkwürdig abgelenkt: In Gedanken ist er bei seinem Schützling Dirschbiegel, einem Meisterdieb, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde – und Jennerweins Vater ist.

Und dann ist da noch der Banküberfall Anfang der 70er Jahre, bei dem ein Bankräuber erschossen wurde und die Beute spurlos verschwand und der plötzlich für Jennerwein ungemütlich aktuell wird.

Wie immer liest Jörg Maurer dieses Hörbuch souverän und abwechslungsreich. Ein reichhaltiges Tableau an skurrilen Personen und Situationen sorgt neben der Krimihandlung für beste Unterhaltung. Guter Hörstoff für Krimifans, die das Genre nicht bierernst nehmen! Als kleines Goodie gibt es mit dem letzten Track auf der letzten CD noch einen Einblick in die Versprecher, von denen natürlich im Hörbuch nichts mehr zu hören ist!