Dieser Wirtschaftskrimi mit geschichtlichem Hintergrund interessierte mich, nicht nur für meine Juryarbeit bei den Stuttgarter Kriminächten, sondern auch, weil sich letztes Jahr die Währungsreform zum 70. Mal jährte und ich eigentlich nichts darüber wusste. Ich danke dem Gmeiner Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar dieses Krimis zur Verfügung gestellt hat!

Der Inhalt

1958: Carl von Wrede hat seine Ausbildung in der Firma Graetz zum Fernsehtechniker beendet und möchte nun, bevor er ein Stundium beginnt das tun, was ihm seit 10 Jahren auf den Nägeln brennt: Herausfinden, ob sich seine Eltern wirklich selbst getötet haben oder ob sie ermordet wurden. Er kann sich nicht erklären, warum die Eltern sich hätten umbringen sollen: Sein Vater war Chefvolkswirt bei der Bank deutscher Länder, seine Eltern hatten gerade ein neues, großes Haus gebaut – was für einen Grund sollte es geben, freiwillig aus dem Leben zu scheiden und ihn, den 14 jaährigen Sohn, mitnehmen zu wollen? Zudem gibt es keinen Abschiedsbrief, er selbst hat den Todesabend nur durch reinen Zufall überlebt – das alles passt für Carl nicht zusammen. Mit seinem Vormund, dem Journalisten Jennings, will er herausfinden, was 1948 geschehen ist. Ihre Recherchen führen sie zurück in die Nachkriegszeit, in der der Schwarzmarkt blüht und die Besatzungsmächte erkennen, daß das hemmungslose Ausbluten des besetzten Deutschland zu immer größerem Widerstand in der Bevölkerung führt. Als die westlichen Besatzer die Währungsreform planen, sieht ein Netzwerk alter SS – Funkionäre seine Chance, zu Geld zu kommen…..

Meine Meinung

Dieser Thriller von Jan – Christoph Nüse ist ein hochkomplexer Wirthschaftskrimi. Er spielt auf 2 Zeitebenen, die Recherchen von Carl und seinem Vormund und väterlichen Freud Jennings führen uns in das Jahr 1958, die zweite Zeitebene ist das Jahr 1948, in der die Währungsreform unter der Leitung der Amerikaner vorbereitet und eingeführt wird. Gleichzeitig agiert hier eine Gruppe ehemaliger SS – Offiziere, die in Not geratene Kameraden durch Schwarzmarktgeschäfte unter die Arme greift. Die Männer um den ehemaligen Offizier von Stetten wollen einen großen Coup landen und die Umstellung der Reichsmark zur D-Mark nicht nur für die alten Kameraden nutzen, sondern auch, um das eigene Vermögen zu mehren und daran zu arbeiten, die Ideologie des Nationalsozialismus am Leben zu halten. Viktor von Wrede kommt für diesen Plan eine Schlüsselrolle zu, denn er gehört zu einer Gruppe deutscher Banker, die, von der Außenwelt abgeschottet, für die Amerikaner die Reform vorbereitet. Aber von Wrede hat einen schwachen Punkt und den nutzen von Stetten und seine Männer, um v. Wrede unter Druck zu setzen und so an die Information heranzukommen, die sie benötigen, um ihren Betrug verwirklichen zu können: Das genaue Datum der Währungsumstellung.

Das alles finden Carl und Jennings im Zuge ihrer Recherchen heraus und wir Leser*innen gleich mit. Die historischen Fakten rund um die Umstellung der Währung sind Tatsachen, während die kriminellen Machenschaften und deren Figuren der Fantasie des Autors entsprungen sind. Dabei merkt man, daß Jan – Christoph Nüse im Hauptberuf Journalist ist, denn sein Roman ist akribisch recherchiert, faktenreich und flott geschrieben.  Allerdings hat er für meinen Geschmack des Guten fast ein wenig zu viel getan, denn es ist streckenweise schwierig, den verschlungenen Handlungsfäden zu folgen und die Übersicht über die zahlreichen handelnden Personen zu behalten. Zudem kommen einem die Personen nie wirklich nahe. Ich konnte zwar den dringenden Wunsch Carl’s nachvollziehen, zu verstehen, was seine Eltern angetrieben hat, aber das wird nicht wirklich vertieft und wirkte so auf mich ein wenig dünn als Motivlage für die verwickelten Ereignisse, die dieser Wunsch nach sich zog.

Fazit: Ein spannender (Kriminal)roman, der mir ein wirklich interessantes und spannendes Bild der Zeit bot, in der die D-Mark eingeführt wurde. Etwas weniger wäre für mich mehr gewesen und wer sich von einem Kriminalroman auch ein psyhologisch überzeugendes Handlungspersonal wünscht, wird hier eher enttäuscht werden.

Wenn Sie Lust bekommen haben, das Buch zu lesen, können Sie es in den beiden VAihinger Buchhandlungen buch+musik und Vaihinger Buchladen bestellen. Die Links füren direkt in die jeweiligen Webshops.

Hier können Sie auch einen Blick in’s Buch werfen