Leo und das Dunkel wohnen im selben Haus. Leo fürchtet sich vor dem Dunkel. Tagsüber ist es nicht überall – es versteckt sich höchstens mal im Schrank oder hinter dem Duschvorhang. Und im Keller, da ist es eigentlich immer. Manchmal besucht Leo das Dunkel im Keller, denn er denkt, wenn er das Dunkel besucht, wird es ihn nicht in seinem Zimmer besuchen. Aber eines Nachts kommt das Dunkel und lädt ihn mit knarrender Stimme ein, es zu besuchen. Und da merkt Leo, daß das Dunkel eigentlich ein richtig guter Freund ist!

Dieses Bilderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Angst vor dem Dunkeln kennt sicher jedes Kind und die Kombination aus Text und den starken, von hell und Dunkel dominierten Bildern von Jon Klassen ist perfekt. Es entsteht beim Anschauen und (Vor)lesen genau das Gefühl, das Kinder haben, wenn sie ans Dunkle denken oder ins Dunkle gehen. Die Geschichte lehrt aber auch, daß Hell und Dunkel zusammengehören.

Ein überaus gelungenes, vielschichtiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.