1920: Der Leuchtturmwärter Tom und seine Frau Isabel leben auf der einsamen Insel Janus Rock im äußersten Südwesten Australiens. Eigene Kinder würde ihr Glück vervollständigen.
Eines Tages treibt ein Ruderboot an ihren Strand; darin eine männliche Leiche und ein lebendes kleines Baby.
Isabel schließt das kleine Mädchen sofort ins Herz. Tom hat anfänglich große Bedenken, aber dann nehmen sie das Kind als ihr eigenes an. Während eines Festlandbesuchs müssen sie erkennen, dass ihre Entscheidung das Leben eines anderen Menschen zerstört hat…

Die australische Autorin M. L. Stedman hat einen Roman mit einer emotionalen Tiefe und packender Intensität geschrieben. Eine Geschichte über ein Familienglück, welches sich durch Selbstzweifel ins Gegenteil verkehrt und an der Frage – Was ist richtig, was ist falsch – zerbricht.
Die sprachliche Eleganz macht diesen Roman zu einem ausgesprochen lesenswerten Buch! Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite in atemlose Spannung versetzt.