So außergewöhnlich wie ihr Name ist auch alles andere an Stargirl. Mit 16 Jahren geht sie zum ersten Mal zur Highschool, ohne die Spielregeln dort zu kennen. So singt sie jedem zum Geburtstag in der Mensa ein Ständchen (und alle fragen sich, woher sie weiß, wer wann Geburtstag hat). Zu Feiertagen finden alle aus ihrer Klasse kleine Süßigkeiten auf ihren Tischen. Sie begeistert und engagiert sich für die Menschen um sich her und verwirrt damit alle.
Vor allem Leo, der schnell eine Schwäche für Stargirl entwickelt. Aber nicht nur er: Die Cheerleaderinnen holen sie in ihr Team und die ganze Schule scheint von ihr begeistert. Bis eines Tages die Stimmung kippt. Und Leo vor einer schwierigen Entscheidung steht.

Ein tolles Jugendbuch, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, wer wir sind, wer wir sein wollen und was uns im Leben wichtig ist. Und schwierig es sein kann, die richtige Entscheidung zu treffen.