Die ehemalige DDR ist dafür bekannt, daß sie ihren Bürgerinnen und Bürgern nur eine minimale Reisefreiheit gewährt hat. Umso erstaunlicher ist der Bericht dieser verbotenen Reise, die ein junges Paar über die Sowjetunion in die Mongolei und von dort nach China führt. In Peking trennen sich ihre Wege, denn Jens, den man exmatrikuliert hat, geht in den Westen, während Marie sich entschließt, lieber nach Ost-Berlin zurückzukehren und ihr Kunststudium zu beenden.

Erzählt wird die Geschichte dieser abenteuerlichen Reise von dem Journalisten Peter Wensierski, der zufällig von dieser Geschichte gehört hatte und sie sich in langen Gesprächen von Jens und Marie erzählen ließ. So erleben wir mit, welche Schlupflöcher die Beiden genutzt haben, um überhaupt so weit zu kommen. In der Mongolei trafen sie nicht nur den Schriftsteller Galsan Tschinag in der Hauptstadt Ulan Bator, sondern sie reisten völlig unbehindert durch das Land und seine wilde Natur und kamen immer wieder auch bei mongolischen Nomaden unter. Jens als Biologe widmete sich vor allem der Beobachtung seltener Vögel. Als leidenschaftlicher Fotograf machte er zudem zahlreiche Fotos, von denen einige im Buch auch zu sehen sind. Dankenswerterweise hat der Verlag eine kleine Karte eingedruckt, auf der man die weite Reise nachverfolgen kann.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Nicht nur die abenteuerliche Reise durch die Mongolei und China, sondern auch die Beschreibung des Weges hin zum Entschluss, diese Reise anzutreten und den vielen großen und kleinen Hürden, die es dabei zu nehmen galt. Da erfährt man viel über die DDR in den 80er Jahren und und von einer Szene in Ost-Berlin im heutigen In-Viertel Prenzlauer Berg, die die verfallenden, leerstehenden Häuser trickreich und geräuschlos „besetzt“ haben – Widerstand gegen das System in engen Grenzen, aber sehr kreativ. Und man liest davon, daß man mit einer entsprechenden Risikobereitschaft, einer Portion Unverfrorenheit und mit Glück dem Staat ein Schnippchen schlagen konnte.

Interessante, spannende Lektüre für alle, die gerne besondere Reisebeschreibungen lesen!