Kenneth Bonert beschreibt das Leben des Isaac Helger, der als Fünfjähriger mit Mutter und Schwester von Litauen nach Südafrika zu seinem Vater übersiedelt. Isaacs Vater, ein Uhrmachermeister und stiller Mann, tritt nur als Nebenfigur auf. Isaacs Mutter dagegen, ist eine energische, resolute und zielstrebige Person, die für ihren Sohn nur das allerbeste will. Isaac, als Kind ein Wildfang, erfährt in seiner neuen Heimat Johannesburg die harte Schule des Lebens. Nachdem er von der Schule geflogen ist, sieht seine Mutter für ihn die Chance gekommen mit einer ordentlichen Arbeit Geld zu verdienen. Er scheitert mehrfach, aber seine Mutter gibt nicht auf ihn immer wieder aufzubauen. Während Isaac versucht, den Wünschen seiner Mutter gerecht zu werden, erlebt er aber auch die erste große Liebe.

Kenneth Bonert ist ein Zauberer mit Worten. Er beschreibt das Leben seines Protagonisten Isaac mit solch einer lebendigen Deutlichkeit, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, Isaac steht neben mir. Ebenso die Figur der Mutter, deren unbändiger Wille zum Überleben fast körperlich spürbar ist. Dieses Buch ist überaus spannend und humorvoll, verzichtet aber auch nicht auf grausame Beschreibungen.

Ich bin von diesem Buch sehr fasziniert. Für alle Südafrika-Fans ein Lese-Muss! Ein echter Pageturner!!