• Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder
facebook
tumblr
twitter
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blog
  • Buchtipps
    • Aus dem Ländle
    • Biographien
    • BuchtippPLUS
    • Für die ganze Familie
    • Humor
    • Kochen und Geniessen
    • Krimis
    • Mein Buch der Bücher
    • Musik und Texte
    • Reisen und Lesen
    • Romane
    • Sachbücher
    • Tipps aus der Lovelybookscommunity
  • Kinderbuchtipps
    • Bücher für junge Leute
    • Bilderbücher
    • Bücher für Erstleser
    • Pappbilderbücher
    • Sachbücher für alle Altersstufen
    • Von 10 – 13 Jahre
    • Von 7 – 9 Jahre
    • Vorlesebücher
  • Hörbücher
    • Hörbücher für Jugendliche
    • Humor
    • Kinderhörbücher
    • Krimis
    • Romane
    • Sachthemen und Features
  • Ebooks
    • Bücher für junge Leute
    • Biographien
    • Kinderbücher (11 – 13 Jahre)
    • Kinderbücher (8-10 Jahre)
    • Krimis
    • Romane
    • Sachbücher
  • DVDs
    • Erwachsene
    • Kinder

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (6 CDs). Gekürzte Lesung mit Otto Sander

//Jonas Jonasson

Wenn es ein Buch gibt, das 2 Jahre hintereinander die Bestsellerliste in den oberen Plätzen anführt, von dem unzählige Kundinnen und Kunden mir erklären, das müsse ich jetzt aber wirklich mal lesen, dann macht das letztendlich doch neugierig, woran das wohl liegen könnte, daß eine Geschichte so ein Erfolg ist. Also ließ ich es mir zu Weihnachten schenken, allerdings nicht als Buch, sondern als Hörbuch. Nach allem, was ich gehört hatte, glaubte ich, daß mir das besser gefallen könnte als das Buch.
Und ich glaube, das war eine gute Entscheidung. Otto Sander liest die Geschichte von Allan Karlsson, der keine Lust hat, sich an seinem 100. Geburtstag feiern zu lassen und sich deshalb aus dem Staub macht, genau so, wie man sie lesen muss: Unaufgeregt, fast ein wenig lakonisch, aber an den richtige Stellen pointiert – genau so, wie Allan Karlsson auch durchs Leben geht.
Der Junge Allan, dessen Vater in Russland unter den Kommunisten ums Leben kam, hat nach dessen tragischen Tod beschlossen, daß er mit Politik nie etwas am Hut haben will. Nach dem Tod seiner Mutter entwickelt er sich zum Sprengstoffexperten und er wird immer wieder zur entscheidenden Person im Weltgeschehen: Sei es im spanischen Bürgerkrieg, beim Bau der Atombombe oder beim Zusammenbruch der Sowjetunion – stets hat Allan seine Finger im Spiel, nur merkt es eigentlich niemand. Und wie seine Flucht aus dem Altenheim zu einer aufregenden Flucht unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit durch ganz Schweden wird, bei der es auch Tote gibt, das müssen Sie sich tatsächlich anhören oder es lesen.
Humorvoll, skurril, spannend – Jonas Jonasson hat einen modernen Schelmenroman geschrieben, der wirklich ungewöhnlich vergnüglich zu hören und sicher auch zu lesen ist. Ob das genügt, um die Bestsellerliste 2 Jahre lang zu dominieren, steht auf einem anderen Blatt – die Leserinnen und Leser des Buches haben jedenfalls dafür gesorgt und ich kann Ihnen auch das Hörbuch wärmstens emfehlen. Für 450 vergnügliche Hörminuten garantiere ich auf jeden Fall!
Dieses Hörbuch gibt es auch in eienr Download-Version (MP 3). Sie können es hier herunterladen

Letzte Blog-Beiträge

  • Gelesen im Mai 2025
  • Überleben hoch drei. Autorinnenleben im literarischen Gespräch
  • Gelesen im April 2025
  • Frieden
  • Gelesen im März 2025

Aktuelle Buchtipps

© 2018-2023 Schillerbuch - Susanne Martin
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}