Ich lese die Kolumnen von Adrienne Braun in der Stuttgarter Zeitung gerne. Ich schätze ihren Humor und ihren Sprachwitz, mit dem sie sich in die Niederungen des Alltags begibt. So schön könnte ich diese Niederungen allerdings nie beschreiben! „Ihre Frechheit ist Übermut, ihre Bosheit hat Charme, ihre Belehrung bleibt verzeihliche Altklugheit“ schreibt Hannelore Schlaffer über diese Kolumnen.

Wenn sie sich z.B.  im Baumarkt aufhält und so ein „Kleines schwarzes Ding mit Löchern für die Nippelchen einer Halogenbirne“ sucht und uns dann mitnimmt in einen komplizierten Gedankengang über echte und erfundende Fachbegriffe, dann ist das wenigstens so amüsant zu lesen wie ein Exkurs darüber, wie man sich darauf vorbereiten kann, daß jetzt bald alles teurer werden wird. Wir lernen auch Adrienne Brauns erstaunlichen Freundeskreis kennen, der  zu fast jedem Thema weise Ratschläge erteilen kann.

Diese Kolumnen nun kann man nicht nur hier online lesen, sondern sie sind auch in einem hübschen kleinen, preiswerten Bändchen versammelt, das auf jedem Nachtisch Platz finden wird und dafür sorgen kann, daß man mit einem Lächeln auf den Lippen einschläft. Zumindest so lange, bis man das Buch zu Ende gelesen hat!