RSS-FEED
Podcast RSS-FEED
 
Buchtipps von Susanne Martin
Die Schwester der Zuckermacherin

Mary Hooper

Die Schwester der Zuckermacherin

-> mehr von Mary Hooper

12.90 €
256 S.
London im 17. Jahrhundert: Voller Erwartung kommt die junge Hannah aus ihrem Heimatdorf nach London, um dort ihrer Schwester Sarah zu helfen. Sarah hat ein kleines Geschäft, in dem sie sehr erfolgreich selbst gemachte Zuckerwaren an die feineren Herrschaften verkauft. Zu ihrer Enttäuschung ist Sarah sehr erschrocken, als Hannah bei ihr auftaucht - nicht weil sie ihre Hilfe nicht dringend bräuchte, sondern weil es im besonders heißen Sommer 1665 die ersten Pestfälle in London gegeben hat und sie Angst um die jüngere Schwester hat. Aber Hannah bleibt bei ihrer Schwester und wird ihr schnell eine unersetzliche Hilfe. In der nahe gelegenen Apotheke lernt sie Tom kennen, den Apothekerlehrling, der ihr ausnehmend gut gefällt. Und sie trifft ihre Freundin Abigail wieder, die schon vor einiger Zeit das gemeinsame Heimatdorf verließ, um sich als Magd bei einer Familie in London zu verdingen. Alles könnte so aufregend sein, wenn da nicht die Pest wäre, die sich immer mehr ausbreitet und langsam aber sicher auch das Stadtviertel Londons bedroht, in dem Hannah und ihre Lieben leben.
Mary Hooper hat einen sehr spannenden und realistischen Roman geschrieben. Aus der Perspektive der jungen Hannah erfahren wir viel über das Alltagsleben der kleinen Leute im mittelalterlichen London: Die Gerüche, die Lebensumstände der ärmeren Leute und natürlich die langsam um sich greifende Seuche, vor der es kaum ein Entrinnen gibt. Ein Nachwort erklärt die historischen Zusammenhänge und ein Glossar erklärt Begriffe der Zeit, die Jugendlichen sicher nicht alle geläufig sind.
Unbedingt empfehlenswert für Jugendliche ab 13 Jahren.

RezensentIn: Susanne Martin

Diesen Tipp Twittern

Suchen Sie auch unter folgenden Kategorien:
Bücher für junge Leute

 
 
Unsere nächste Veranstaltung Unsere nächste Veranstaltung
Unser Buchbistro öffnet wieder! Am 14.6. sprechen wir mit unseren Gästen über das "Reisen mit Büchern". Außerdem kommt unsere Vorlesepatin wieder zu uns
... weiter
Wandern mit der Schiller Buchhandlung! Wandern mit der Schiller Buchhandlung!
Auf unserem kleinen, gleichnamigen Blog geben wir Ihnen immer wieder einmal Tipps für Spaziergänge und Wanderungen, die uns gut gefallen haben.
... weiter
Immer auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alle 4 - 6 Wochen verschicken wir unseren Newsletter, der Sie frühzeitig über alle Veranstaltungen und Aktionen in unserer Buchhandluing informiert!

... weiter
Abenteuer Reisen - unsere Fotowettbewerbe für Kinder und Erwachsene Abenteuer Reisen - unsere Fotowettbewerbe für Kinder und Erwachsene

Hier sind die Ergebnisse unseres Fotowettbewerbs. Wir sind beeindruckt, wo unsere grüne "Reisetasche" überall gewesen ist!

... weiter
Quiz

Jeden Monat denkt sich unsere Kollegin Natalie Puttkammer ein literarisches Rätsel für Sie aus. Raten Sie mit!

... weiter