RSS-FEED
Podcast RSS-FEED
 
Buchtipps
Der grosse Schneidewind. Rock -und Popgeschichten. Mit Audio CD

Günter Schneidewind

Der grosse Schneidewind. Rock -und Popgeschichten. Mit Audio CD

-> dieses Buch bestellen

-> mehr von Günter Schneidewind

25 €
396 S.
Ich erinnere mich noch gut an die "Top 2000 D", die erste deutsch-deutsche Hitparade, die der damalige SDR 1990 gemeinsam mit dem Berliner Radiosender DT 64 ausstrahlte. 2 Moderatoren des SDR und 2 Moderatoren von DT 64 waren gemeinsam auf Sendung. Einer davon hieß Günter Schneidewind. Und der war kurze Zeit später Moderator beim SDR.

Dort machte er sich rasch einen Namen als wandelndes Lexikon der Pop- und Rockgeschichte, aber auch als geschickter, kenntnisreicher Gesprächspartner internationaler Rockgrößen. David Bowie, Joan Baez, Brian May, Paul McCartney und viele andere hat er interviewt und immer erfuhr man bei diesen Gesprächen mehr als das übliche Promotiongerede.

Über viele dieser Begegnungen erzählt Günter Schneidewind in seinem Buch und was er erzählt liest sich geauso unterhaltsam wie seine Interviews sind. Man sitzt mit ihm in der Pariser Wohnung von Marianne Faithfull, die sie sich mit einem offensichtlich erfolgreichen Fotografen teilt oder liest über seine überraschende Begegnung mit der Stimme von Deep Purple in der Toilette des SDR.

Die beigefügte CD im Plattenlook enthält Ausschnitte aus 12 der geführten Gespräche - eine schöne akustische Ergänzung zu den Texten.

Ein interessantes Buch voller Geschichten, das man am Stück lesen, in dem man aber auch einfach so herumschmökern kann. Besonders gut hat mir der Anfang gefallen, in dem Günter Schneidewind davon erzählt, wie er zum Moderator wurde und wie das damals war in der DDR mit der Rockmusik aus dem Westen. Wenn man das liest, dann bewundert man das phänomenale Wissen, das er sich unter schwierigen Bedingungen angeeignet hat, noch viel mehr. Vielleicht haben aber gerade auch diese Erfahrungen dazu beigetragen, daß er seine Gespräche mit den Größen des Pops und Rocks genau so führen kann, wie er das tut!


RezensentIn: Susanne Martin

Diesen Tipp Twittern

Suchen Sie auch unter folgenden Kategorien:
Biographien, Sachbücher

 
 
Unsere nächste Veranstaltung Unsere nächste Veranstaltung
Unser Buchbistro öffnet wieder! Am 14.6. sprechen wir mit unseren Gästen über das "Reisen mit Büchern". Außerdem kommt unsere Vorlesepatin wieder zu uns
... weiter
Wandern mit der Schiller Buchhandlung! Wandern mit der Schiller Buchhandlung!
Auf unserem kleinen, gleichnamigen Blog geben wir Ihnen immer wieder einmal Tipps für Spaziergänge und Wanderungen, die uns gut gefallen haben.
... weiter
Immer auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alle 4 - 6 Wochen verschicken wir unseren Newsletter, der Sie frühzeitig über alle Veranstaltungen und Aktionen in unserer Buchhandluing informiert!

... weiter
Abenteuer Reisen - unsere Fotowettbewerbe für Kinder und Erwachsene Abenteuer Reisen - unsere Fotowettbewerbe für Kinder und Erwachsene

Hier sind die Ergebnisse unseres Fotowettbewerbs. Wir sind beeindruckt, wo unsere grüne "Reisetasche" überall gewesen ist!

... weiter
Quiz

Jeden Monat denkt sich unsere Kollegin Natalie Puttkammer ein literarisches Rätsel für Sie aus. Raten Sie mit!

... weiter